Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Dietzhölztalbahn e.V.

Dietzhölztal, Deutschland
mehr

Unser Ziel ist die Reaktivierung der Bahnstrecke Dillenburg - Ewersbach für den Güterverkehr und die touristische Nutzung, sowie langfristig die Nutzung der Strecke für die Schülerbeförderung im Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Durch eine Verlagerung des Verkehrsaufkommens der Bundesstraße B253 auf die Dietzhölztalbahn kann die Belastung der Anwohner entlang der Hauptstraßen merklich reduziert werden.

Aufgrund zahlreicher Wanderwege (z.B. Zuwegung Rothaarsteig, Silberpfad Dietzhölztal) und Freizeitanlagen in unmittelbarer Nähe der Strecke (z.B. Freizeitbad Panoramablick, Freizeitanlage Hammerweiher) bietet das Dietzhölztal jetzt schon einige Attraktionen für Freizeitsuchende.
Da es sich um die letzte Stichstrecke im näheren Umkreis handelt, ist die Dietzhölztalbahn dafür prädestiniert bei Sonderfahrten o.ä. auch überregional Besucher aus den benachbarten Bundesländern anzuziehen.
Nicht zulezt dadurch bietet die Strecke ein nicht zu unterschätzendes Potential dazu aus touristischer Sicht ein neues Aushängeschild im ehem. Dillkreis zu werden.

Dem Vorhaben zugute kommt die Tatsache, dass die Strecke baulich in weiten Teilen vorhanden, als auch in einem verhältnismäßig guten Zustand ist. Der gute Zustand ist auch zu großen Teilen dem Verein Dietzhölztalbahn e.V. zuzuschreiben, der sich seit Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten um die brach liegende Infrastruktur kümmert.

Auch sie können mit einer Vereinsmitgliedschaft, einer Spende oder eben hier über Gooding einen eigenen Teil dazu beitragen unserem Ziel ein Stück näher zu kommen!
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Dietzhölztalbahn e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085