Gooding Schnell-Einkauf!

Amazon Smile – Charity Shopping von Amazon

Was war Amazon Smile?

Nur noch bis zum 20. Februar 2023 ist es beim weltgrößten Online-Händler AmazonSmile möglich, gemeinnützige Organisationen (wir sprechen vereinfacht von “Vereinen”) bei jedem Amazon-Einkauf zu unterstützen, ohne dass dafür Kosten anfallen.

Amazon Smile wird beendet

Am 19. Januar 2023 hat der Konzern bekanntgegeben, die Unterstützung für gemeinnützige Organisationen über das Programm AmazonSmile innerhalb von einem Monat zu beenden. Ein schwerer Rückschlag für zehntausende Vereine, die so dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Inhaltsverzeichnis:
Amazon Smile Screenshot
Amazon Smile Screenshot

Aus welchem Grund wird Amazon Smile beendet?

Amazon schreibt in einer Stellungnahme, dass das Programm bei den Vereinen „nur wenig bewirken konnte“. Sobald man allerdings Vereine selbst fragt, erhält man folgende Antworten:
„Die meisten unserer Unterstützer kaufen online ein und haben uns über Amazon Smile geholfen. Daher trifft uns die Entscheidung von Amazon sehr. Zum Glück gibt es ein Portal wie Gooding.de, das jedem unserer Unterstützer ermöglicht, das Spenden beim Einkaufen bei über 2.000 anderen Shops fortzuführen. Dafür zahlen sie keinen Cent zusätzlich“, sagt Martina Schmidt vom Verein Katzenhilfe Katzenherzen e. V.

Warum ist es so wichtig, dass die Vereine weiter Unterstützung erhalten?

Vereine sind u.a. für unser gesellschaftliches Zusammenleben und beispielsweise den Tierschutz von hoher Wichtigkeit. Allerdings leiden die Vereine unter einer hohen finanziellen Belastung. Steigende Kosten und Mitgliederschwund belasten die Vereinskasse schwer.
Charity Shopping, also die Unterstützung eines guten Zwecks beim Einkauf, ist für Vereine eine wertvolle finanzielle Unterstützung, bei der die Unterstützer selbst keinen Cent extra zahlen müssen.

Was können Vereine jetzt tun?

Mit Gooding gibt es mehr als nur eine Alternative zu AmazonSmile. Hier sollten sich die Vereine, die auch zukünftig aus den Einkäufen ihrer Anhänger eine finanzielle Unterstützung erhalten wollen, jetzt registrieren.
Aktuell stehen auf der Charity-Shopping-Plattform über 2.100 namhafte Prämienshops wie OTTO, eBay, Ikea oder die Deutsche Bahn zur Auswahl.

Was ist das Besondere an Gooding?

Über 10.000 Vereine machen bei der Charity Shopping Plattform Gooding mit und profitieren dabei von vielen Vorteilen im Unterschied zu Amazon Smile.

  • Deutlich höhere Prämie: Mit 5% zahlen die bei Gooding teilnehmenden Shops durchschnittlich 10 mal so viel bei jedem Einkauf wie Amazon Smile, die nur eine Unterstützung von 0,5% anbieten.
  • Transparenz: Auf Gooding wird jede gesammelte Prämie öffentlich einsehbar dargestellt. Nutzer können genau erkennen, wie das Geld bei den Vereinen ankommt.
  • Unterstützung: Vereine erhalten auf Gooding kostenlose Flyerpakete, Grafiken, Vorlagen und Online-Banner, um auf die Unterstützung via Charity-Shopping aufmerksam zu machen

Jetzt handeln:

Der Service von Gooding ist für Vereine und Unterstützer komplett kostenlos.
Bei Fragen oder Anregungen steht das Team von Gooding von Montag bis Freitag den Nutzern zur Verfügung.

Für Vereine: Bei Gooding anmelden
Für Unterstützer: Gooding sofort nutzen