Gooding Schnell-Einkauf!

Tierheim Bocholt

Bocholt, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten Geld spenden
Gemeinnützigkeit vorhanden mehr

Wir über uns

90 % aller deutschen Tierheime werden zum größten Teil von den jeweiligen örtlichen Tierschutzvereinen unterhalten. So wird auch das Tierheim Bocholt vom Verein Tierschutzverein Bocholt und Umgebung e. V. getragen. Lediglich für die Aufnahme und Aufbewahrung von Fundtieren wird ein geringer Betrag von der Stadt gewährt, da es eigentlich Aufgabe der Stadt wäre, für eine Unterbringung zu sorgen. Dieser geringe Betrag ist meist nach dem ersten Besuch beim Tierarzt schon verbraucht und der Verein muss selbst sehen, woher das Geld für die Kosten kommt, die jeder Tierheimbewohner bis zu seiner Vermittlung mit sich bringt.
Das Tierheim Bocholt ist ausgelegt für 18 Hunde, 80 Katzen und 30 Kleintiere. Allein die tierärztliche Grundversorgung, die wir grundsätzlich bei jedem Tier, das wir bei uns aufnehmen, vornehmen lassen (müssen), ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Die tierärztliche Grundversorgung umfasst alle notwendigen Schutzimpfungen, die Kastration, die Entwurmung & Entflohung und natürlich einen Microchip.

Ausgaben übersteigen Einnahmen um ein Vielfaches

Die größten Kostenpunkte bei einem Tierheim sind Reparatur- und Instandhaltung des Tierheims, Tierarztkosten und Personalkosten. Um nicht falsch verstanden zu werden: Mitarbeiter von Tierheimen werden in keinem Fall überdurchschnittlich gut bezahlt. Im Gegenteil. Für eine Arbeit im Tierheim ist ein hohes Maß an Idealismus und Engagement erforderlich, denn viel zu viel Arbeit liegt auf immer viel zu wenigen Schultern.
Ohne die Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter sähe die Situation des Tierheims weit dramatischer aus: Die freiwilligen Helfer führen die Hunde aus, sammeln Spenden oder stellen Spendenboxen auf, arbeiten bei unseren Veranstaltungen mit oder übernehmen andere wichtige und zeitaufwändige Arbeiten im Verein. Diese Arbeiten sind nicht nur unbezahlt, wie auch der gesamte Vorstand tragen auch die Ehrenamtlichen die ihnen entstehenden Kosten, wie Benzinkosten oder Telefongebühren komplett selbst.

Unregelmäßige Einnahmen machen das Wirtschaften schwer

Das Tierheim Bocholt hat jährlich Kosten in Höhe von rund 350.000 Euro, von denen nur 150.000 Euro über Zuschüsse der Städte und Gemeinden, Spenden und Mitgliedsbeiträge gedeckt sind. Die restlichen 200.000 Euro müssen irgendwo anders aufgetrieben werden. Ein jährlich wiederkehrendes Glücksspiel.

Die Tiere brauchen Eure Hilfe!

Ohne regelmäßige Spender werden wir es auf Dauer nicht schaffen, die Tiere zu versorgen.

Verantwortliche

Niklas Jägering

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Tierheim Bocholt

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Tierheim Bocholt automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Tierheim Bocholt

Das Spenden an Tierheim Bocholt über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Tierheim Bocholt erfahren

Jetzt Tierheim Bocholt unterstützen