Musik mit den Ohren sehen - Restauration des historischen Schul-Flügels für blinde und sehbehinderte Kinder
Projektbedarf
Restauration des historischen Schul-Flügels für blinde und sehbehinderte Kinder
Projektbeschreibung
Wir fördern die Restauration des Blüthner Flügels (Baujahr 1906) am Landesbildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte „Hermann von Helmholtz“ in Halle.
Dieser historische Flügel hat schon Generationen von Schülern musikalisch begleitet und vielen blinden und sehbehinderten Kindern das Tor zur Musik geöffnet. In den letzten Jahren ist diese Tradition etwas eingeschlafen, auch weil der Flügel umfangreicher Reparaturen bedarf.
Der "Verein zur Förderung sehbehinderter Kinder e.V." und die Schule möchten daran wieder anknüpfen. Der Flügel wird im Jahr 2026 von einem lokalen Klavierbauer restauriert und soll im 1. Quartal 2027 wieder in der Aula mit eine Rivial-Konzert erklingen.
Parallel hierzu führen wir erste Gespräche mit potenziellen Klavierlehrern – eine echte Herausforderung für alle. Sowohl die besondere Beschulung blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder durch die Klavierlehrer muss geleistet werden können und auch die Finanzierung über den Verein muss abgesichert werden. Hierfür wird es zeitnah eine seperate Spendenseite geben, wenn abschließend alle Details geklärt sind. Leider sind in den knappen Haushaltsplanungen seitens des Schulträgers hierfür schlicht keine Mittel vorgesehen, sodass es zivilgesellschaftlichem Engagement bedarf.
Wir sehen in der Kunst des Klavierspielens nicht nur die Förderung von Kreativität und Ausdruck von Emotionen, sondern auch einen wichtigen Beitrag für Kinder aus benachteiligten Familien, welche sich eine musikalische (Aus)Bildung nicht leisten können.
Daraus darf für Kinder mit Potential kein Nachteil entstehen.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.
Träger und Verantwortliche
