Lange Chornacht - Zuschüsse für Gastensembles

Projektbedarf
Für eine große Jubiläums-Chornacht.
1.891,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
109,47 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Anlässlich des Jubiläums 20 Jahre collegium:bratanium möchte der 2015 entstandene Verein ein Festwochenende in Gauting ausrichten. Dabei sollen mit ausgewählten Programmen sowohl die Historie gezeigt werde, ein paar lieb gewonnene Werke nochmals zu hören sein und in einer „Langen Chornacht“ gemeinsam mit befreundeten Ensembles das Chorsingen, das besonders in den letzten Monate gelitten hat, feiern!
In jedem Konzert kommt dabei der inhaltliche Anspruch an die Programmgestaltung zum Ausdruck, den der künstlerische Leiter Johannes X. Schachtner von Beginn an verfolgt: durch innovative
Konzertideen, Integration von zeitgenössischen Werken und der Gegenüberstellung verschiedener Stilistiken.
Im Konzert Ad fontes wird Repertoire zu hören sein, das über Jahre bestimmend für den Kammerchor St. Benedikt (heute: Kammerchor des collegium:bratananium) war: das Werk Johann Sebastian Bachs. Zu dieser Festwoche nimmt sich ein klein besetztes Solist:innen- Ensemble eine der großen Herausforderung vor: die Motette „Jesu, mein Freude“. Daneben wird mit „So gehst du nun“ des Münchner Komponisten Marco Hertenstein ein Werk zu hören sein, welches der Kammerchor initiierte.
Am Samstag lädt der Verein collegium:bratananium zu einer langen Chornacht in die Pfarrkirche St. Benedikt. Dabei sollen neben dem Kammerchor selbst voraussichtlich sechs Gastensemble/Gastchöre zu hören sein: u.a. Vokalensemble caedmon (Süddeutschland, BY/BW),
Kirchenchor St. Benedikt Gauting, Kirchenchor St. Bernhard Fürstenfeldbruck, Vokalensemble canta(t)re.
Diese werden jeweils ein ca. 20-minütiges Programm aus ihrem Repertoire singen, in einem Block thematisch abgestimmt auftreten und das gemeinsam Chor-Orgel-Finale auf der Empore zusammen realisieren. Um die entstehenden Kosten aufbringen zu können, bitten wir um Ihre Spende.
Träger und Verantwortliche
