Gooding Schnell-Einkauf!

methodos

Freiburg im Breisgau, Deutschland
81,16 €

Wir über uns

methodos - das ist ein Projekt junger Erwachsener, ihren Weg zum Abitur selbst zu gestalten. Eigenverantwortliches Lernen steht hier im Vordergrund.

Seit dem Schuljahr 2007/08 findet sich in Freiburg jährlich eine neu zusammengesetzte Gruppe zusammen, um gemeinsam zu lernen und sich auf das badenwürttembergische Schulfremdenabitur vorzubereiten.
Einerseits geht es um das Abitur als das Ziel, welches uns alle verbindet. Andererseits geht es um viel mehr: Neben dem Abiturlernstoff organisieren wir uns als Verein und als Gruppe selbst, wir lernen zu diskutieren, um gemeinsam demokratische Entscheidungen zu fällen und Kompromisse zu finden. Wir lernen Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising genau wie soziale Kompetenzen und Eigenverantwortlichkeit.
Ganz konkret sieht unser Projekt so aus: Wir sind eine Gruppe von meist zwischen 10 und 20 jungen Erwachsenen, die dem regulären Schulsystem den Rücken gekehrt haben. Wir möchten eigene Wege erkunden, den Spaß am Lernen erhalten und eine Alternative bieten.
Das Lernen liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Jeder entscheidet selbst, wann er wieviel lernt, auf wieviele Jahre (durchschnittlich 1-3 J.) er das Projekt Abiturvorbereitung angeht, welche Fächer er, innerhalb der Möglichkeiten der Schulfremden-Abitursprüfung, wählt und welche inhaltlichen Schwerpunkte er setzt.
Zur Unterstützung stellt der Verein, sprich wir Schüler, Menschen an, die die fachlichen Kompetenzen besitzen, den Lernstoff mit uns zu vertiefen. Dies sind meist interessierte, teils schon pensionierte Lehrer, die wie wir Freude am gemeinsamen Lernen haben und bereit sind, auf uns und unsere Vorschläge einzugehen um neue Wege zu entdecken. Sie sind nur in der Vorbereitung unsere Unterstützer, nicht jedoch im Abitur selbst unsere Prüfer. So kann zwischen uns und unseren Lehrern ein völlig anderes Verhältnis entstehen als im Regelfall: Wir begegnen uns gegenseitig auf Augenhöhe.

Wir sind nicht als eine Schule anerkannt und streben dies auch nicht an. Dem ist es jedoch geschuldet, dass wir keinerlei staatliche Unterstützung erhalten. So sind wir, um die Kosten für Lehrer, Räume, Unterrichtsmaterialien etc. zu decken, auf Unterstützung finanzieller Art angewiesen. Durch ihren Einkauf im Internet über gooding.de können sie uns schon sehr unterstützen.
Wenn sie mehr tun können und wollen, besuchen sie gern unsere Website: methodos-ev.org oder schreiben sie uns an: methodos.ev@googlemail.com

Verantwortliche

Clara Nickel

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von methodos

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält methodos automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.807 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von methodos

Das Spenden an methodos über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über methodos erfahren

Jetzt methodos unterstützen