Gooding Schnell-Einkauf!

Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika

Würzburg, Deutschland
321,02 €

Wir über uns

Im November 1997 gründete Gerhard Ehrenreich, ein Gehörloser aus Würzburg, das Afrikaprojekt. Durch Kontakt mit dem Gehörlosenverband in Uganda erfuhr er von der Gehörlosenschule St. Mark VII School in Bwanda/Masaka. Diese war 1996 mit acht Kindern gestartet und hatte 1997 bereits zwölf gehörlose Kinder. Alle Kinder waren damals Voll- oder Halbwaisen und wurden von zwei katholischen Nonnen betreut.

Gerhard Ehrenreich begann mit einem Spendenaufruf und vielen Vorträgen, um Geld für die Schule in Uganda zu sammeln. Die ersten ProjektmitarbeiterInnen waren Burkhard Lohmann und Tanja Berlin. Schnell kamen weitere engagierte MitarbeiterInnen dazu, die z.T. heute noch dabei sind.

Sie arbeiteten damals sowie auch heute ehrenamtlich, alle Verwaltungs- und sonstigen Kosten werden vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. oder von ihnen selbst getragen.


Unsere Ziele:

„Bildung ist der Beste Impfstoff gegen Armut und Hilflosigkeit ....“

Im Sinnen dieses Zitats vom langjährigen UNICEF-Botschafter Peter Ustinov sollen mit dem Afrikaprojekt „Hilfe für gehörlose Kinder in Uganda“ gehörlose Kinder mit Geld- und Sachspenden und auch mit aktiver Projektarbeit vor Ort unterstützt werden, damit sie in Zukunft ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Ziele im Einzelnen:

- Unterstützung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher im Hinblick auf ihren schulischen und beruflichen Werdegang
- Sicherstellung und Erhaltung der Trinkwasserqualität
- Bau einfacher Häuser, z.B. Klassenräume, Schlafgebäude, sanitäre Anlagen, Wohngebäude für Lehrkräfte u.v.m.
- Vermittlung von Patenschaften
- Finanzielle Unterstützung gehörloser Lehramts-StudentInnen
- Übernahme der Kosten notwendiger ärztlicher Behandlung

Die Spendengelder und die Sachspenden kommen vollständig und direkt zu den Schulen der Kinder. Mit den Patenschaftsgeldern werden Schulgeld, Kleidung, Unterbringung und Verpflegung bezahlt.

Entsprechende Spendenbescheinigungen werden vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. ausgestellt.

Verantwortliche

Gerhard Ehrenreich

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.827 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika

Das Spenden an Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika erfahren

Jetzt Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika unterstützen

Wir helfen bereits

Manfred B.
Gabriele F.
Markus
Milena
Gerlind