Heu & Stroh 2024/25

Projektbedarf
Je früher wir den Jahresbestand an Heu und Stroh haben, desto sicherer kommen wir durch das Jahr.
3.500,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
2,34 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Update: wir haben das Heu und das Stroh natürlich gekauft - ob mit oder ohne Spenden :-)
In den Trockenheitsjahren 1918 - 1920 haben wir erfahren, was Heuknappheit bedeutet. Wir haben das Heu nicht mehr wie sonst lokal beziehen können, sondern haben es "quer durch Deutschland" angekauft - nicht nur zu Ballenpreisen, die doppelt & dreifach so hoch waren, sondern natürlich auch noch mit zusätzlichen Transportkosten.
2022 war dann auf eine andere Art schwierig - bedingt durch die hohen Energiepreise und durch die ausbleibenden Lieferungen aus der Ukraine bzw. auch anderen osteuropäischen Ländern, die nun verständlicherweise erst einmal ihren eigenen Bedarf decken müssen.
Seither bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Auch wenn in den letzten Jahren das Wetter besser war und wir den Bedarf auch wieder lokal decken können, versuchen wir inzwischen. vor dem Winter den kompletten Bedarf bis zur nächsten Ernte einzukaufen.
Unser Bedarf liegt bei
50 Rundballen Heu
100 kleine Ballen Heu (diese kaufen wir von Nabu zertifizierten Kräuterwiesen - das Heu ist besonders aromatisch und motiviert auch die alten und die kranken Tiere zum Fressen.
300 kleine Ballen Stroh
Träger und Verantwortliche
