Gooding Schnell-Einkauf!

ZWEITZEUGEN e.V.

Essen, Deutschland
7.498,12 €

Wir über uns

Erinnern ohne Zeitzeug*innen - als Zweitzeug*innen

ZWEITZEUGEN e.V. (ehemals HEIMATSUCHER e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der Kinder und Jugendliche anhand einfühlsam weitererzählter Holocaust-Überlebensgeschichten die Wesentlichkeit von Akzeptanz lehrt. Wir ermutigen sie, durch das Weitergeben der Geschichten selbst zu zweiten Zeugen, zu Zweitzeug*innen zu werden, sich gegen Rassismus wie Antisemitismus stark zu machen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Was unsere Arbeit bewirken kann, zeigt der Brief der 12-jährigen Selin an die Überlebende Erna de Vries:

»Liebe Erna, es tut mir echt leid, wie du als Kind leben musstest. Ich wünsche mir, das sowas nie passiert wär, damit du noch deine Eltern hast.
Ich hoffe, dass es dir wenigstens jetzt gut geht und du eine schöne und gesund Familie hast. Ich kenne dein Leben jetzt, deswegen bin ich deine Expertin.
Ich wünsche dir alles Gute.«

Selin ist eins von über 9.000 Kindern und Jugendlichen, die wir bisher zu Zweitzeug*innen ausbilden konnten. Durch unsere Arbeit hat sie die Geschichte der Zeitzeugin Erna de Vries kennengelernt, hat mitgefühlt und möchte diese aktiv weitergeben. Mit unserem inzwischen bewährten didaktischen Ansatz schaffen wir es, Kinder und Jugendliche bereits ab einem Alter von zehn Jahren zu berühren und sie zu ermutigen, sich als Zweitzeug*innen gegen Antisemitismus und Rassismus zu engagieren.

Verantwortliche

Lena Hartmann

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von ZWEITZEUGEN e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält ZWEITZEUGEN e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.890 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von ZWEITZEUGEN e.V.

Das Spenden an ZWEITZEUGEN e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über ZWEITZEUGEN e.V. erfahren

Jetzt ZWEITZEUGEN e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Marion
Katharina
Magnus
Manfred
Anna
Sonja
Gooding-Nutzerin