Gooding Schnell-Einkauf!

Euer Einsatz zeigt Wirkung!

Das Projekt "Unterstützung der Kinderklinik Tübingen" von Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. wurde erfolgreich finanziert.
Vielen Dank für die Hilfe!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Kunsttherapie & Musiktherapie

Träger: Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.
Tübingen, Deutschland
mehr

Um den kranken Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen, hat der Förderverein schon seit 1989 eine Kunsttherapeutin angestellt. Seit Herbst 2016 finanzieren wir außerdem einen Musiktherapeuten. Beide Therapeuten sind Teil des Psychosozialen- und Pädagogischen Teams der Tübinger Kinderklinik und arbeiten wie dieses eng mit den pflegerischen und medizinischen Teams zusammen.

Nach Absprache mit ihnen und der Einwilligung der Patienten und deren Eltern begleiten die Kunsttherapeutin bzw. der Musiktherapeut die Kinder und Jugendlichen mit ihren kreativen und künstlerischen Möglichkeiten. Sie arbeiten hier sowohl im stationären wie im ambulanten Bereich. Begleitend finden Elterngespräche statt.

Kunst-und Musiktherapie können wertvolle Hilfen zur Verarbeitung der Erkrankung und der belastenden medizinischen Therapien bieten. Über den Ausdruck in kreativen Prozessen, sei es bildnerisch, plastisch oder musikalisch, können z.B. Ängste und Stress reduziert werden. Es werden Selbsthilfepotentiale und Ressourcen aktiviert. Die Patienten erfahren hier vor allem eine Autonomie- und Selbstwertverstärkung. Sie erleben Freude und Gelingen, eine sie stärkende Ablenkung und Erholung und kostbare Momente, auch während ihrer schweren Erkrankung und der sie stark belastenden Therapien.

„Es ist immer sehr befreiend für die Kinder, positive Erfahrungen mit sich und den eigenen Gefühlen zu machen: auf der Rahmentrommel mit einem großen Schlägel oder mit den Händen kräftig auf die Cajon (Holzkiste) zu schlagen - mal „alles raus lassen“, so richtig „drauf zu hauen“, ohne dass etwas kaputt geht, ohne Angst, es nicht zu dürfen, das befreit“ so Patrick Hok (Musiktherapeut des Fördervereins).
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Kunsttherapie & Musiktherapie"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085