Bewegte Pause
Projektbedarf
Um unseren Schüler*innen in den Pausen Bewegungsangebote anzubieten, um fit & aktiv zu bleiben.
250,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
0,00 € mit Gooding gesammelt
2.250,00 € fehlen noch
Projektbeschreibung
Bewegung?! JA, UNBEDINGT und zwar für ALLE!!!
Wir sind auf Spenden angewiesen, um die "Bewegte Pause" an unserer Schule für unsere Schüler und Schülerinnen noch aktiver zu gestalten. Momentan bieten wir eine kleine Auswahl an Spielen an, die die Bewegung der Kinder fördern soll, wie bspw. Seilspringen, Hula Hoop Reifen, Frisbee, Gummitwist, Softball, Klettball. Dies reicht natürlich bei weitem nicht aus, um 330 Schüler in körperlicher als auch kognitiver Bewegung zu halten. Daher freuen wir uns über jede Spende! Seien Sie dabei und werden Sie Teil einer fitten Riemenschneider Schule!
Kognitive und körperliche Vorteile:
Bewegung in den Pausen ist eine Investition in die Lern- und Leistungsfähigkeit.
Steigerung der Konzentration: Kurze, gezielte Bewegungsphasen regen den Kreislauf an, erhöhen die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn und stellen so die Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit für die folgenden Unterrichtsstunden
wieder her.
Abbau von Bewegungsdrang und Stress: Besonders Kinder und Jugendliche haben
einen natürlichen Bewegungsdrang. Die Möglichkeit, überschüssige Energie abzubauen, wirkt Unruhe und Unlust entgegen.
Förderung der Gesundheit: Regelmäßige Bewegung beugt Haltungsschäden und Bewegungsmangel-Krankheiten vor. Die Schüler verbessern ihre Fitness, Motorik, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordinationsfähigkeit.
🤝 Soziale und emotionale Vorteile:
Über die Lernförderung hinaus tragen bewegte Pausen zum besseren Schulklima bei.
Entschärfung von Konflikten: Gemeinsame, angeleitete oder selbstorganisierte Bewegungsspiele reduzieren das Konfliktpotenzial.
Schulung sozialer Kompetenzen: Bei Spielen üben die Kinder und Jugendlichen ganz automatisch den Umgang mit Regeln, Rücksichtnahme, Kooperation und Kommunikation. Sie lernen, sich gegenseitig anzunehmen und zu akzeptieren.
Stärkung des Selbstwertgefühls: Erfolgserlebnisse im Spiel und in der Bewegung, sowie das kooperative Miteinander, wirken sich positiv auf das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Schüler aus.
💡 Fazit
Die Integration bewegter Pausen in den Schulalltag schafft einen lernfreundlicheren und
gesünderen Rhythmus von Anspannung und Entspannung. Sie trägt zur Gewaltprävention
bei, verbessert das Klassenklima und stellt letztlich die Voraussetzung für nachhaltiges und
erfolgreiches Lernen dar.
Träger und Verantwortliche