Gooding Schnell-Einkauf!

Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V.

Demmin, Deutschland
169,30 €
+ 14 Futterspenden

Wir über uns

Der Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V. entsteht


"Zwei Frauen starten in Demmin die Initiative zur Gründung eines
Tierschutzvereins.", so war im Sommer 1994 im "Nordkurier" zu lesen. Mitstreiter wurden gesucht, die die Förderung und Verbreitung der Idee des Tierschutzes mittragen wollten. Liebe zum Tier, der Wunsch, die Not der Tiere in unserer so sehr auf Verbrauch orientierten Welt zu lindern, ein vernünftiges Miteinander mit unseren Mitgeschöpfen anzustreben - das waren einige der Beweggründe für die Mitarbeit in dem Verein. Aktiver Tierschutz war hier in der ehemaligen DDR ziemliches Neuland und entsprechende Vereinsarbeit gab es schon gar nicht.



"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit".


Unter diesem Satz von Albert Schweitzer wurde dann der Tierschutzverein
Demmin und Umgebung am 07. September 1994 gegründet - mit einer knappen Handvoll Mitglieder. Heute zählt der Verein um die 80 Mitglieder. Daß es notwendig war, Ansprechpartner zu haben, zeigten die z. B. Probleme mit freilebenden Katzen, die auftraten, als die großen betriebseigenen
Werkküchen geschlossen wurden. Aufklärung bei der Bevölkerung und auch bei den Behörden sowie aktive Hilfe waren notwendig.
Die ersten Fundhunde tauchten auf und damit die Frage: Wohin damit ? Der
Gedanke an ein Tierheim keimte auf. Gemeinsam mit den örtlichen Behörden wurden Möglichkeiten zu Ausbau vorhandener, nicht mehr genutzter Immobilen erwogen, private Vorstellungen kamen dazu. Die Frage blieb: Wer finanziert die Unterhaltung? Und da stießen alle an ihre Grenzen. Notunterkünfte bei Tierschutzmitgliedern wurden spontan genutzt, später kamen eigene Auffangstationen einiger Ämter des Kreises dazu.
Auch in der privaten Tierpension der Vereinsvorsitzenden fanden sich jetzt Fund- und Abgabehunde wieder oder solche, die aus tierschutzrelevanten
Gründen eingezogen wurden.Im Sommer 2002 konnte dann endlich eine eigene Zwingeranlage des Vereins genutzt werden. Mit Mitteln der Stadt, des Deutschen Tierschutzbundes und viel Privatinitiative wurde sie geschaffen.
Dazu gibt es noch Pflegestellen. Völlig offen ist nach wie vor die Unterbringung von Katzen. Nur in äußersten Notfällen können hier Mitglieder des Vereins in ihrem privaten Haushalt aushelfen.
Eine Lösung dieses Problems ist auch in naher Zukunft leider nicht in
Sicht.

Unsere Projekte

Katzenhaus Neukalen

Träger : Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V.
Demmin, DE
1% finanziert

Verantwortliche

Kerstin Lenz

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.760 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V.

Das Spenden an Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V. erfahren

Jetzt Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V. unterstützen