Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V.

Demmin, Deutschland
mehr

Der Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V. entsteht


"Zwei Frauen starten in Demmin die Initiative zur Gründung eines
Tierschutzvereins.", so war im Sommer 1994 im "Nordkurier" zu lesen. Mitstreiter wurden gesucht, die die Förderung und Verbreitung der Idee des Tierschutzes mittragen wollten. Liebe zum Tier, der Wunsch, die Not der Tiere in unserer so sehr auf Verbrauch orientierten Welt zu lindern, ein vernünftiges Miteinander mit unseren Mitgeschöpfen anzustreben - das waren einige der Beweggründe für die Mitarbeit in dem Verein. Aktiver Tierschutz war hier in der ehemaligen DDR ziemliches Neuland und entsprechende Vereinsarbeit gab es schon gar nicht.



"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit".


Unter diesem Satz von Albert Schweitzer wurde dann der Tierschutzverein
Demmin und Umgebung am 07. September 1994 gegründet - mit einer knappen Handvoll Mitglieder. Heute zählt der Verein um die 80 Mitglieder. Daß es notwendig war, Ansprechpartner zu haben, zeigten die z. B. Probleme mit freilebenden Katzen, die auftraten, als die großen betriebseigenen
Werkküchen geschlossen wurden. Aufklärung bei der Bevölkerung und auch bei den Behörden sowie aktive Hilfe waren notwendig.
Die ersten Fundhunde tauchten auf und damit die Frage: Wohin damit ? Der
Gedanke an ein Tierheim keimte auf. Gemeinsam mit den örtlichen Behörden wurden Möglichkeiten zu Ausbau vorhandener, nicht mehr genutzter Immobilen erwogen, private Vorstellungen kamen dazu. Die Frage blieb: Wer finanziert die Unterhaltung? Und da stießen alle an ihre Grenzen. Notunterkünfte bei Tierschutzmitgliedern wurden spontan genutzt, später kamen eigene Auffangstationen einiger Ämter des Kreises dazu.
Auch in der privaten Tierpension der Vereinsvorsitzenden fanden sich jetzt Fund- und Abgabehunde wieder oder solche, die aus tierschutzrelevanten
Gründen eingezogen wurden.Im Sommer 2002 konnte dann endlich eine eigene Zwingeranlage des Vereins genutzt werden. Mit Mitteln der Stadt, des Deutschen Tierschutzbundes und viel Privatinitiative wurde sie geschaffen.
Dazu gibt es noch Pflegestellen. Völlig offen ist nach wie vor die Unterbringung von Katzen. Nur in äußersten Notfällen können hier Mitglieder des Vereins in ihrem privaten Haushalt aushelfen.
Eine Lösung dieses Problems ist auch in naher Zukunft leider nicht in
Sicht.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Tierschutzverein Demmin & Umgebung e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085