Gooding Schnell-Einkauf!

Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V.

Bochum, Deutschland
206,67 €
Einkauf starten Geld spenden
Gemeinnützigkeit vorhanden mehr

Wir über uns

Das Tierheim in Bochum ist kein städtischer Betrieb. Betreiber des Tierheims Bochum ist der Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V., ein privat finanzierter und gemeinnützig anerkannter Verein. Die Finanzierung stützt sich größtenteils auf Geld- und Sachspenden, sowie Mitgliedschaften, Patenschaften und Zuwendungen von privaten Spendern. Der Tierschutzverein arbeitet als freier Träger eng mit den Städten Bochum und Hattingen zusammen und erhält für kommunal übernommene Aufgaben einen Zuschuss. Unsere Arbeit und Aufgaben werden überwiegend von ehrenamtlichen Helfern übernommen, aber wir sind auch Arbeitgeber für unser Tierheim-Team, welches regulär beim Tierschutzverein angestellt ist. Für einen effektiven Tierschutz können wir also nie genug Freiwillige, Spender und natürlich neue Vereinsmitglieder haben.

Wir benötigen dringend Unterstützung bei dem Bau unseres Bochumer Kleintierhauses!

Im Mai 2018 haben wir das 30-jährige Jubiläum des Tierheims Bochum gefeiert. Gebaut wurde es 1988 hauptsächlich für in Not geratene Hunde und Katzen. Kleintiere waren damals offensichtlich kaum in Not, für sie wurde nur ein Raum errichtet. Dieser Raum reichte auch lange Zeit aus, um alle Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Hamster, Degus, Chinchillas, Vögel und auch mal Reptilien unterzubringen.

In den letzten Jahren ist die Anzahl der aufzunehmenden Tiere dieser Arten allerdings massiv angestiegen. Von den Haustieren, die in 2018 in unserem Tierheim aufgenommen wurden, lag der Kleintieranteil bei rund 40 %. Im Schnitt befanden sich an jedem Tag ca. 47 Kleintiere, Exoten und Vögel in unserem Tierheim. Eine so große Anzahl, dass der vorhandene Raum schon lange nicht mehr ausreichend ist.

Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Unterbringung ausprobiert: Zuerst wurde ein Katzenraum mit Außenbereich für die Kaninchenhaltung genutzt. Dieser Bereich war aber auch zu klein, so dass angefangen wurde, einen Raum im „Hundehaus 4“ mit Innengehegen sowie Käfigen umzugestalten. Im letzten Jahr musste dann auch noch ein zweiter Raum umfunktioniert werden. Dieser Platz fehlt nun leider für unsere Hunde. Spätestens nach diesem weiteren provisorischen Umbau stellte man zwangsläufig fest: „Nichts Halbes und nichts Ganzes“ – diesen Zustand müssen wir dringend ändern!

Alle Infos gibt es unter www.kleintierhaus.net

Verantwortliche

Nina Schmidt

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V.

Das Spenden an Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V. erfahren

Jetzt Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e. V. unterstützen

Wir helfen bereits

Ricarda
Mandy
Karen
Katja
Patrick
Irina
Claudia
Claudia
Armin
Christina
Robin
Gooding-Nutzerin