Gooding Schnell-Einkauf!

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V.

Görlitz, Deutschland
40,22 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Zentral auf der VIA REGIA, einer geistigen Schlagader Europas, liegt der polnisch-deutsche Städtezwilling Zgorzelec-Görlitz, eingebettet in die Herzregion des Kontinents, in der drei Länder lernen, konzertiert zusammenzuleben: Polen-Tschechien-Deutschland.

Einer der Kristallisationskeime für diese kulturelle Ko-Evolution wurde von einem Franzosen geschaffen, dem Komponisten Olivier Messiaen, der mehr als siebzig Jahre seines Lebens in Paris studierte, arbeitete und wirkte.

Etwa neun Monate seines kreativen Lebens verbrachte er an einem Arbeitsplatz, den nur die Geschichte erfinden kann: im Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A in Görlitz. Ausgerechnet dort, zu einer Zeit, als der deutsche Faschismus Geist und Leben des Abendlandes in seinem Würgegriff hielt, schuf Messiaen mit seinem QUATUOR POUR LA FIN DU TEMPS ein Werk, das über diese martialische Zeitenwende hinweg in Zukünftiges gerichtet war. Dieses Quartett hat nicht nur für sein Werk, sondern für die musikalische Entwicklung nach der bedingungslosen Kapitulation des deutschen Faschismus einschneidende Bedeutung.

Könnte es einen geeigneteren Ort geben, der Jugend des jetzt zusammenwachsenden Europas zu zeigen, welch unsichtbare, aber unüberwindliche, die Zeiten übergreifende Kraft die Musik hat, wie unbeugsam der Geist auch eine scheinbar ausweglose Finsternis zu durchschreiten vermag?

In Zgorzelec-Görlitz und Liberec leben jetzt etwa 400 000 Menschen, die mit allen Europäern auf dem Weg in eine Zukunft sind, in der nicht e i n e Nation dominiert – nein: das Konzert der Kulturen, ihre Vielfalt wird den Klang dieses Kontinents bestimmen.

EUROPA IST MUSIK – mit diesem Leitmotiv bauen wir den MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN bewusst auf dem geschichtsträchtigen Terrain des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers, mit Ehrfurcht und Achtung vor den Menschen, die hier gelitten haben, bevor Europa sich auf den Weg zu sich machen und beginnen konnte, zusammenzuwachsen.

Verantwortliche

Alexandra Grochowski

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V.

Das Spenden an MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. erfahren

Jetzt MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Ola
Christoph S.
Miroslaw