Gooding Schnell-Einkauf!

École 92 e.V.

Freiburg im Breisgau, Deutschland
189,02 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Unser Verein fördert die Bikulturalität in der deutsch-französischen Kita und der deutsch-französischen Grundschule Freiburgs.

Der Verein école 92 e.V. wurde im Jahr 1990 von Eltern, nach Bekanntgabe des Rückzugs der in Freiburg stationierten französischen Garnisonen, die die Schließung von französischen Schulen und Kindergärten zur Folge hatte, gegründet. Etwa 134 Kinder aus Freiburg hätten somit ihr Schuljahr abbrechen müssen. Der französische Zweig des Deutsch-französischen Gymnasium war dadurch bedroht. Der Verein hatte daher zum Ziel eine öffentlichen deutsch-französischen Grundschule zu gründen, die es ermöglichen würde, die Kontinuität des französischen Studiengang in Freiburg zu sichern. Das Engagement der Politiker beider Länder ermöglichte die Durchführung dieses Projekts. Die öffentliche deutsch-französische Schule, erste binationalen Grundschule, öffnete seine Pforten im September 1992, daher auch der Name des Vereins „école 92 e. V.”. Es war klar, dass diese Grundschule Schwierigkeiten haben wird, genügend Kinder mit ausreichenden französisch Kenntnisse für die Bildung einer ersten Klasse, zu finden. Um dem abzuhelfen beschloss der Verein die Gründung eines deutsch-französischen Kindergartens, der im Januar 1993 seine Türen öffnete. Über zwanzig Jahre später ist unsere Kindergarten ein fester Bestandteil der deutsch-französischen Kultur in Freiburg und wurde 2013 um eine Kinderkrippe erweitert.

Unsere Projekte

Ausbau Außenanlage

Träger : École 92 e.V.
Freiburg im Breisgau, DE
Schon 161,71 € gesammelt

Verantwortliche

Johannes Charra

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von École 92 e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält École 92 e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von École 92 e.V.

Das Spenden an École 92 e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über École 92 e.V. erfahren

Jetzt École 92 e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Annette
Céline
Karine
Leyla
Wolfgang
Céline
Gooding-Nutzer