Du unterstützt mit deiner Geldspende :

RSV Steinhöring

Steinhöring, Deutschland
mehr

Wir sind ein Verein, der sich dem Kunstradfahren verschrieben hat. Hier sind wir einer der erfolgreichsten Vereine Europas. Seit Vereinsgründung 1979 haben wir unzählige Titel auf Landesebene und nationaler Ebene, im Juniorenbereich einige Europameistertitel sowie 8 Weltmeistertitel bei den Erwachsenen im Mannschaftsfahren erreicht.
Kunstradfahren ist ein Hallenradsport, der sehr viel mit Ästhetik zu tun hat. Er ist mit Kunstturnen oder Eiskunstlauf vergleichbar, erfordert viel Gefühl, eine perfekte Koordination des ganzen Körpers und einen sehr guten Gleichgewichtssinn. Anmut, Eleganz und Kraft beschreiben das Kunstradfahren wohl am treffendsten. Beim Kunstradfahren werden verschiedene Halteübungen, Gleichgewichtsübungen, sowie Übungen für Kraft und Sprünge ausgeführt. Dem Vorderrad, Hinterrad, Lenker und dem Sattel kommen dabei besondere Bedeutungen zu, denn sie werden mit verschieden turnerischen und kunstvollen Elementen eingesetzt. Kunstradfahren ist ein nicht sehr bekannter Hallenradsport und wird in Sporthallen auf einem speziellen Kunstrad ausgeübt, welches keine Bremse, keine Gangschaltung, keine Beleuchtung hat und mit dem man vorwärts sowie rückwärst fahren kann.
Bereits im Alter von sechs bis 7 Jahren kommen Kinder zum Kunstradfahren. Von der einfachen Grundübungen ausgehend werden in kleinen Schritten die Schwierigkeiten gesteigert. Ein methodischer Lernprozess ermöglicht das Erlernen grundlegender Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Gewandtheit, Reaktion und schult den Gleichgewichtssinn sowie die Konzentrationsfähigkeit. Deshalb ist Kunstradfahren gerade für Kinder geeignet, zumal durch das gezielte Training Haltungsschäden vorgebeugt bzw. korrigiert werden können und fast die gesamte Muskulatur gleichmäßig trainiert werden kann.
Generell wird zwischen Einer-, Zweier-, Vierer- und Sechser-Kunstradfahren unterschieden. Beim Einer-Kunstradfahren turnen die Sportler auf einem, beim Zweier-Kunstradfahren zunächst auf zwei, dann auf einem Fahrrad. Beim Mannschaftsfahren, bleiben Athleten immer auf dem Sattel. Sie zeigen vorgeschriebene Griffverbindungen und Übungen. Eine Sonderform ist das Einradfahren, das ausschließlich mit Vierer- und Sechser-Mannschaften gefahren wird. Bei allen Disziplinen wird zwischen verschiedenen Altersgruppen unterschieden: Schüler C (bis 10 Jahre), Schüler B (bis 12), Schüler U15 (bis 14), Junioren U19 (bis 18) und Elite (über 18).
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

25,00 Spende an "RSV Steinhöring"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 25,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085