Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Meer bewegen e.V.

Borgstedt, Deutschland
mehr

Der im Januar 2015 gegründete „Meer bewegen e.V.“ schafft Barrierefreiheit auf dem Wasser und setzt Inklusion im Segelsport um. Wir öffnen die bereichernde Erlebniswelt Wasser für Menschen mit und ohne Behinderungen und bringen sie auf dem Wasser zusammen. Wir nennen uns selber „Die Inklusionspiraten“.

In Deutschland leben ca. 10 Millionen Menschen mit Behinderung. Für den Großteil von ihnen war der Segelsport bisher unerreichbar – bereits der Zugang zu und der begrenzte Raum auf Booten und Schiffen waren Barriere genug.

Wir sind überzeugt davon, dass Wassersport eine der intensivsten und nachhaltigsten Freizeitbeschäftigungen ist. Deswegen schaffen wir mit technischen und organisatorischen Maßnahmen Barrieren auf Booten ab und reduzieren den körperlichen Aufwand durch spezielle Konstruktionen auf ein Minimum. Durch diese Maßnahmen können auch Menschen mit hohem Behinderungsgrad am sozialen und sportlichen Leben teilhaben.

Die einzigartige Erlebniswelt „Wasser“ kann wahrgenommen werden und durch das selbstbestimmte Segeln tritt die Behinderung in den Hintergrund, das Selbstvertrauen steigt und eine positiv gesteigerte Selbstwahrnehmung tritt ein. Beim Kennenlernen im Segelteam und bei Trainings und Veranstaltungen rund um das Wasser entsteht ein natürlicher Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung. Im intensiven Zusammenspiel auf den Booten lernt man die gegenseitigen Stärken und Schwächen in besonderer Atmosphäre kennen und schätzen – gelebte Inklusion, die dazu führt, dass Vorurteile abgebaut werden und Segregation aufgehoben wird.

Meer bewegen e.V. organisiert einzelne Segeltage, langfristige Schulkooperationen, Inklusionsevents und Einzelschulungen und gibt somit jedem die Möglichkeit, das Segeln aktiv zu erleben. Wir pflegen eine partnerschaftliche Kooperation mit dem Wassersportclub am Wittensee e.V. (WSCW) und nutzen gemeinsam das Vereinsgelände am Wittensee in Schleswig-Holstein, das zukünftig barrierefrei ausgebaut wird. Gemeinsam mit den Seglern des WSCW führen wir inklusive Schulungen auf dem Wittensee durch, der ein ideales und sicheres Segelrevier ist, auch für Anfänger.

In der Segelsaison 2018 haben sich viele Interessierte aus dem Einzugsbereich Kiel bei Meer bewegen gefunden. Jetzt arbeiten die Inklusionspiraten daran einen Standort in Kiel aufzubauen und zu etablieren.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

50,00 Spende an "Meer bewegen e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 50,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085