Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Leseohren e.V.

Stuttgart, Deutschland
mehr

Der Leseohren eV will mit seinem von ehrenamtlichen Vorlesepaten umgesetzten Vorleseangebot v.a. Kinder aus leseungewohntem Umfeld erreichen

Der Verein Leseohren e.V. ist wie kein anderer um die Bildungsgerechtigkeit unter den Stuttgarter Kindern bemüht und will mit seinem von ehrenamtlichen Vorlesepaten umgesetzten Vorleseangebot vor allem Kinder aus leseungewohntem Umfeld erreichen.

Die inzwischen schon über 500 freiwilligen Vorlesepaten führen die Kinder in über 300 Einrichtungen spielerisch an das Buch heran und bieten damit eine Alternative zu elektronischen Medien. Im persönlichen Kontakt begeistern die Vorleser ihre kleinen Zuhörer fürs Lesen, indem sie sie mit ihren Geschichten in die zauberhafte Welt der Fantasie entführen.
Mit seiner Arbeit fördert der Verein umfassend die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern im Kindergarten- bis Grundschulalter und stellt eine große Bereicherung für Vorlesepaten und Kinder dar. Das Vorlesen in öffentlichen Einrichtungen ist ein Ansatz, das Vorhaben der "sprachlichen Integration" in gelebten, menschlichen Beziehungen Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Vorlesepaten lesen inzwischen auch schon in einer Werkrealschule, in der Hoffnung, auch noch viele weitere Werkrealschulen anzusprechen und in ca. 20 Einrichtungen wird muttersprachliches Vorlesen angeboten.

Der Verein benötigt dringend Geld, um die wenigen Mitarbeiter (auch eine FSJ-Stelle) zu finanzieren, die sich um die Betreuung, Vermittlung und Fortbildung der Vorlesepaten sowie um die Verwaltung des Vereins kümmern. Dem Verein liegt dabei vor allem die hohe Qualität des Vorleseangebots und die gute Ausbildung der ehrenamtlichen Vorlesepaten am Herzen.
Hier führen schon relativ geringe (aber trotzdem unbedingt notwendige) Geldsummen zu einer unglaublichen Bereicherung für unzählige Stuttgarter Kinder, da die engagierten Vorlesepaten alle ehrenamtlich aktiv sind. Eine Spende an Leseohren e.V. lässt nicht nur Kinderaugen strahlen sondern ist auch ein Zeichen der Wertschätzung an das Engagement der Vorlesepaten.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Leseohren e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085