Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Initiative zur Förderung aktiver und freier Pädagogik e.V.

Magdeburg, Deutschland
mehr

Unser Verein hat sich als Elterninitiative gegründet und ist Träger der Freien Schule und des Montessori-Kinderhauses. Unser Anliegen ist es, Kinder altersgerecht zu eigenverantwort­lichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen.

Im Kinderhaus werden 78 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren in drei Gruppen und einer Krippengruppe betreut. Die Erkenntnis von Maria Montessori, dass das Kind „der Bau­meister seiner selbst” ist, bringt uns zu der Überzeugung, dass die Kinder mehr denn je Zeit und Raum brauchen, um sich ent­wickeln zu können. Sie sollen bei uns ohne Druck heranwachsen und ihre Neigungen erken­nen lernen können. Der schöpferische Wille, den jedes Kind in sich trägt, soll gefördert werden. Das Kind mit seinen Bedürf­nissen steht im Mittelpunkt. Wir betreuen Kinder mit und ohne Behinderung in altersgemischten und offenen Gruppen. Das Montessori-Kinderhaus steht in einem inhaltlichen und räumlichen Zusammenhang zur Freien Schule. Hier sollen die Kinder lemen, als selbständige Individuen zu handeln und ihre eigenen Interessen zu vertreten, ohne die anderer zu missachten. Sie sollen die Chance haben, Lernen zu lernen und dabei die Freude am Lernen nicht zu verlieren. Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist eine zentrale Voraussetzung dafür, das eigene Leben selbstverantwortlich zu gestalten. Unsere Schule will auch ein Raum sein, in dem demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können, denn Demokratiefähigkeit ist über bloße Belehrung nicht herstellbar. Unsere Reformmerkmale: Lernen aus eigenem Antrieb; Selbständigkeit als Mittelpunkt der Pädagogik und Didaktik; Partnerschaftliche Begleitung der Kinder im Lernprozess; Freiarbeit als didaktischer Schwerpunkt; Vielfalt der Lernformen, z.B. Projekte, Tages- und Wochenplänen; Entwicklungsberichte statt Zensuren.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Initiative zur Förderung aktiver und freier Pädagogik e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085