Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Arche Lüdenscheid

Lüdenscheid, Deutschland
mehr

Hallo, wir sind ein ambulantes Hospiz, der Verein "Die Arche Lüdenscheid e.V."
Wir begleiten Menschen in der letzten Lebensphase und deren Angehörige. Wir möchten ein würdevolles Lebensende in einer Atmosphäre der Liebe und Annahme ermöglichen, egal ob die Betroffenen an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden oder ein hohes Alter genießen und ihrem Lebensende entgegen gehen. Oftmals wohnen Angehörige zu weit weg oder benötigen eine Ruhepause. Hier hilft das ambulante Hospiz. Eine von drei Koordinatorinnen und einer/eine der vielen ausgebildeten Ehrenamtlichen schenken ihnen in dieser schweren Situation Zeit und ein offenes Ohr und stehen ihnen bei sozialen, psychischen und spirituellen Fragen, Problemen und Ängsten zur Seite. Das ambulante Hospiz wird nur zum Teil durch die öffentliche Hand gefördert, deshalb sind wir für unsere Arbeit auch auf Spenden angewiesen.
Derzeit bauen wir die Trauerarbeit für Kinder und Familien auf. Gerade Kinder brauchen Hilfe, da viele Eltern oftmals nicht wissen, wie sie mit ihren trauernden Kindern umgehen sollen. Es stellen sich viele Fragen, wie sag ich es meinem Kind? Darf es mit auf die Beerdigung? Wie wird mein Kind trauern?
Trauer gehört mit zum Leben. Auch Kinder trauern. Wir begleiten Familien ein Stück weit und stehen als Ansprechpartner beratend den Eltern zur Seite. Wir sprechen mit den Kindern und begleiten sie und ihre Familien durch diese schwere Zeit. Dafür kommen wir zu Beratungen auch zu den Familien nach Hause, gerade wenn ein weiterer Termin außer Haus nur eine weitere Belastung bedeutet.
Außerdem bauen wir eine Kindertrauergruppe auf, in der sich Kinder untereinander ihrer Trauer widmen können. Parallel wird es ein Elterncafé geben, welches zum Austausch genutzt werden kann. Beide Gruppen werden von qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut. Leider gibt es für die Trauerarbeit keinerlei Förderung aus öffentlichen Mitteln, hier sind wir zu 100% auf Spenden angewiesen.
Wir sind ein Team von ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden in der Hospiz- und Trauerarbeit: Kindertrauerbegleitende, Koordinatorinnen, Diplom-SozialpädagogInnen und systemische Beratende.
Unsere Angebote im ambulanten Hospiz und der Trauerbegleitung für Kinder und Familien sind für die Betroffenen kostenfrei.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Arche Lüdenscheid"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085