Gooding Schnell-Einkauf!

Stadttauben Essen e. V.

Essen, Deutschland
250,03 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Wir setzen uns für die Stadttauben in Essen ein.
Stadttauben haben keinen guten Ruf und wir versuchen diesen Ruf zu verbessern und den Menschen das Leid der Stadttauben nahe zu bringen.
Es sind heimatlose Haustiere und keine Wildtiere wie oft angenommen wird.
Sie leiden still und werden überall gejagt, vergrämt und getötet. Das diese Tiere sich so viel vermehren ist angezüchtet, da diese Tiere früher mit dem Menschen zusammen gelebt und gearbeitet haben (Brieftauben, Nachrichtenüberbringer, Fleischlieferant, Lockvogel um Greifvögel anzulocken und ja im 1. Weltkrieg wurden sie sogar zu Rettern von Soldaten).
Oft werden uns auch Brief- oder Zuchttauben gemeldet. Meistens wollen die Besitzer diese "Verlierer" auch nicht mehr zurück haben und wir müssen diesen Tieren die ausgedient haben ein neues Zuhause suchen.
Die meisten Menschen gehen achtlos an diesen wundervollen Tieren vorbei und es ist ihnen leider egal, ob sie leiden.
Stadttauben verbreiten nicht mehr oder weniger Krankehiten, als andere Tiere die draußen leben. Die meisten Krankheiten die Stadttauiben haben können, sind nicht auf Menschen übertragbar.
In Essen haben wir für dieses Jahr 2 betreute Taubenschläge geplant.
Betreute Taubenschläge bedeuten, dass die Tauben dort ihr artgerechtes Futter erhalten, dort im Schlag ein Nest bauen und wir dann die Eier gegen Kunsteier austauschen.
Das Augsburger Modell ist für uns Vorbild.
Wenn die Tauben sich im Schlag angesiedelt hat, bedeutet es für die Menschen in der Umgenung, dass diese Tiere dort nicht mehr nach Futter suchen und sich nicht mehr vermehren können.
Somit helfen wir den Tieren und den Menschen.
Des weiteren nehmen wir Fundtiere auf, versorgen diese medizinisch und versuchen je nach Krankheitsbild für diese Tiere ein gutes Zuhause zu finden.
Mit der Ruhrbahn in Essen haben wir bereits Standorte in Essen so betreut, dass dort keine Vermehrung mehr stattfand. Wir haben die Eier an Stellen ausgetauscht, wo die Küken keine Chancen hatten gesund groß zu werden.
Wir brauchen daher immer Unterstützer, da wöchtentlich Tierarztbesuche anstehen und bezahlt werden müssen.
Wenn die Schläge errichtet sind, benötigen wir ebenfall Geld für das Futter und die Einrichtung.

Verantwortliche

Sabine Rösler-Wirtz

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Stadttauben Essen e. V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Stadttauben Essen e. V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Stadttauben Essen e. V.

Das Spenden an Stadttauben Essen e. V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Stadttauben Essen e. V. erfahren

Jetzt Stadttauben Essen e. V. unterstützen

Wir helfen bereits

Brigitte
Jutta
Sabine
Anne
Markus
Sabine
Christine
Corinna
Anja