Gooding Schnell-Einkauf!

SKM Breisgau/Hochschwarzwald

Freiburg im Breisgau, Deutschland
421,01 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Wir sind ein Betreuungsverein, der vor allem ehrenamtlich rechtliche Betreuer/innen ausbildet. Diese stehen dann Menschen die Ihren Alltag aus welchen Gründen auch immer nicht mehr selbst geregelt bekommen zur Seite.
Das können Menschen mit Behinderungen sein, alte oder psychisch Kranke. Wir glauben, das jeder dieselben Rechte haben soll, und unterstützen diese Menschen soweit es geht. Das sind meist die Durchsetzung von Rechten gegenüber Ämtern, Krankenkassen, Rententrägern, Berufsgenossenschaften. Oft aber auch der Versuch Obdachlosigkeit zu verhindern. Wir ehrenamtlichen Betreuer und Vereinsbetreuer, versuchen die Lebensumstände der uns Anvertrauten wieder in vernünftige Bahnen zu lenken. Kaum einem ist bewusst, dass gerade einmal 7 % aller Betreuten von Berufsbetreuern betreut werden. Der größte Teil, 67 % wird von Familienangehörigen betreut, der Rest von ehrenamtlichen Betreuern und Vereinsbetreuern (Mitarbeitern der Betreuungsvereine).
Unsere Vereine sind chronisch unterfinanziert, da die Vergütungen seit 2005 nicht mehr angehoben wurden. Eine ganze Reihe von Betreuungsvereinen, musste deshalb schließen. Wir hoffen auf diesem Weg dies zu verhindern.
Es trifft vor allem die, die sich selbst nicht mehr helfen können, gerne würden wir für unsere berechtigten Forderungen streiken, aber wir würden genau die Falschen treffen, nämlich unsere Betreuten. Wer einmal erlebt hat, wie der Alltag in manchen Heimen aussieht, und wie es Bewohnern geht nach denen niemand schaut, und sich kümmert, der versteht warum wir das nicht können.

Veronika Lavielle
Mitglied des SKM Breisgau-Hochschwarzwald
ehrenamtliche Betreuerin

Unsere Projekte

Susi's Musik

Träger : SKM Breisgau/Hochschwarzwald
Freiburg im Breisgau, DE
Nur noch 80,71 € fehlen

Verantwortliche

Der Verein hat keinen öffentlich sichtbaren Verantwortlichen.

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von SKM Breisgau/Hochschwarzwald

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält SKM Breisgau/Hochschwarzwald automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von SKM Breisgau/Hochschwarzwald

Das Spenden an SKM Breisgau/Hochschwarzwald über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über SKM Breisgau/Hochschwarzwald erfahren

Jetzt SKM Breisgau/Hochschwarzwald unterstützen

Wir helfen bereits

Sonja
Gooding-Nutzerin