Du unterstützt mit deiner Geldspende:

SKM Breisgau/Hochschwarzwald

Freiburg im Breisgau, Deutschland
mehr

Wir sind ein Betreuungsverein, der vor allem ehrenamtlich rechtliche Betreuer/innen ausbildet. Diese stehen dann Menschen die Ihren Alltag aus welchen Gründen auch immer nicht mehr selbst geregelt bekommen zur Seite.
Das können Menschen mit Behinderungen sein, alte oder psychisch Kranke. Wir glauben, das jeder dieselben Rechte haben soll, und unterstützen diese Menschen soweit es geht. Das sind meist die Durchsetzung von Rechten gegenüber Ämtern, Krankenkassen, Rententrägern, Berufsgenossenschaften. Oft aber auch der Versuch Obdachlosigkeit zu verhindern. Wir ehrenamtlichen Betreuer und Vereinsbetreuer, versuchen die Lebensumstände der uns Anvertrauten wieder in vernünftige Bahnen zu lenken. Kaum einem ist bewusst, dass gerade einmal 7 % aller Betreuten von Berufsbetreuern betreut werden. Der größte Teil, 67 % wird von Familienangehörigen betreut, der Rest von ehrenamtlichen Betreuern und Vereinsbetreuern (Mitarbeitern der Betreuungsvereine).
Unsere Vereine sind chronisch unterfinanziert, da die Vergütungen seit 2005 nicht mehr angehoben wurden. Eine ganze Reihe von Betreuungsvereinen, musste deshalb schließen. Wir hoffen auf diesem Weg dies zu verhindern.
Es trifft vor allem die, die sich selbst nicht mehr helfen können, gerne würden wir für unsere berechtigten Forderungen streiken, aber wir würden genau die Falschen treffen, nämlich unsere Betreuten. Wer einmal erlebt hat, wie der Alltag in manchen Heimen aussieht, und wie es Bewohnern geht nach denen niemand schaut, und sich kümmert, der versteht warum wir das nicht können.

Veronika Lavielle
Mitglied des SKM Breisgau-Hochschwarzwald
ehrenamtliche Betreuerin
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart:

PayPal unterstützt im Moment nur einmalige Zahlungen. Für monatliche, quartalsweise oder jährliche bitte Bankeinzug oder Kreditkarte als Zahlungsart auswählen.

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten

Eine Bestätigung zur Spende sendet Givio.org an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "SKM Breisgau/Hochschwarzwald"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085