Gooding Schnell-Einkauf!

Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V.

Wipperfürth, Deutschland
2.145,79 €

Wir über uns

Am 22. Mai 1988 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wipperfürth und der französischen
Stadt Surgères durch die Unterschriften der beiden Bürgermeister Hans-Leo Kausemann
und Jean-Guy Branger auf der Partnerschaftsurkunde besiegelt.

Seit damals haben zahlreiche Begegnungen zwischen den Bürgern aus Wipperfürth
und Surgères stattgefunden. Dies hat zu vielen dauerhaften Freundschaften geführt.

Das ganze Jahr über sind wir aktiv, um die Städtepartnerschaft und die dadurch entstehende Völkerverständigung am leben zu halten und zu erweitern. Keine leichte Aufgabe.
Wir organisieren jährlich Treffen der beiden Städte. Helfen bei den Kontaktbildungen und
Organisieren in Wipperfürth regelmäßig Veranstalltungen in denen wir den Teilnehmern die Vorzüge und Wichtichkeit der Städtepartnerschaft näher bringen.
Wir freuen uns über jede neue Freundschaft, die wir anstoßen und unterstützen können. Auch wenn wir das Jahr 2016 schreiben, ist immer noch vieles aufzuarbeiten, was unserer Generation die Vergangenheit hinterlassen hat.

Sie interessieren sich für die Aktivitäten unserer Städtepartnerschaft?
Melden Sie sich, wir freuen uns auf jedes engagiertes neues Mitglied.


1950 wurde die erste Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Frankreich besiegelt. Die Stadt Ludwigsburg nahm seinerzeit mit der französischen Stadt Montbéliard eine Städtepartnerschaft auf. Dabei spielte die Geschichte eine besondere Rolle. Montbéliard, deutsch Mömpelgard, war lange Zeit eine württembergische Exklave in Frankreich. In der Folgezeit nahmen immer mehr Städte in Deutschland freundschaftliche Beziehungen zu Städten anderer Staaten auf.
Historisch betrachtet wurde zwar bereits 836 die älteste europäische Städtefreundschaft zwischen Paderborn und Le Mans (Frankreich) urkundlich erwähnt, aber diese Freundschaft wurde erst 1967 zu einer offiziellen Städtepartnerschaft.

Verantwortliche

Reinhard Stelberg

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.805 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V.

Das Spenden an Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V. erfahren

Jetzt Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Axel
Christine
Christine
Ute
Tanja
Manuela
Ulla
Reinhard