Gooding Schnell-Einkauf!

Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen

Chemnitz, Deutschland
20,00 €
Einkauf starten Geld spenden
Gemeinnützigkeit vorhanden mehr

Wir über uns

Seitmehr als 25 Jahren arbeitet der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) für Vielfalt, gleiche Rechte und Respekt. Als Landesverband Sachsen sind wir im sechstgrößten Bundesland aktiv und präsent. Wir haben uns in den letzten Jahren vor allem durch unsere Arbeit in der Coming-out-Beratung für christliche Homosexuelle und durch Aufklärung über antihomosexuellen Fundamentalismus einen Namen gemacht. Als LSVD Sachsen wenden wir uns auch gegen die kruden Argumente von christlich-fundamentalistischen Gruppierungen, rechtspopulistischen Parteien und anderen Organisationen, die mit Homo-/Transphobie und auch mit Rassismus gegen unsere offene und pluralistische Gesellschafft Stimmung machen wollen.

Unsere Vorstände sind in verschiedenen Projekten involviert, die sich mit Antihomophobiearbeit, Diskriminierung, Fundamentalismus und Sozialarbeit beschäftigen. Daher halten wir häufig Vorträge bei Veranstaltungen an Universitäten und in Vereinen. Seit mehreren Jahren koordinieren und planen wir den sachsenweiten Rainbowflash zum IDAHOT/IDAHIT mit Aktionen in ganz Sachsen. Im Jahr 2016 konnten wir in Chemnitz das “Information Center for LGBTI Refugees“ eröffnen.

Als LSVD Sachsen erheben wir Einspruch gegen eine Weltsicht, die allein Heterosexualität für selbstverständlich und natürlich hält, sie als Standard nimmt, an dem alles gemessen wird. Wir wehren uns gegen die „heterosexuelle Vorannahme“, die in jeder Alltagssituation unhinterfragt voraussetzt, dass das Gegenüber heterosexuell ist. Der LSVD wirbt für ein Klima, das Vielfalt als Bereicherung erkennt und wertschätzt. Wir wollen keine Sonderrechte, sondern Gleichberechtigung. Das gilt nicht zuletzt für Regenbogenfamilien und insbesondere für die Kinder, die in gleichgeschlechtlichen Familien aufwachsen. Wir wollen, dass lesbische und schwule Lebensweisen als selbstverständlicher Teil gesellschaftlicher Normalität respektiert und anerkannt werden.

Als LSVD konnten wir in den letzten 26 Jahren in Bund und Land viele unserer Forderungen durchsetzen, oft mit Hilfe von Gerichten. Viele Gerichtsprozesse und politische Initiativen, die zu Gesetzesänderungen (Steuerrecht, Lebenspartnerschaftsrecht, Sukzessivadoption usw.) führten, wurden von uns angestoßen, begleitet, durchgeführt oder organisiert. Auch wenn die rechtliche Gleichstellung nahez

Wir setzen uns ein für gleiche Rechte und Vielfalt in Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen– ein Projekt an dem Bundesverband und Landesverband Hand in Hand arbeiten.

Unsere Projekte

Information Center for LGBTI Refugees Chemnitz

Träger : Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen
Chemnitz, DE
47% finanziert

Sachsenweiter Rainbowflash zum Internationalen Tag gegen..

Träger : Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen
Chemnitz, DE
50% finanziert

Verantwortliche

René Mertens

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen

Das Spenden an Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen erfahren

Jetzt Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Sachsen unterstützen