Gooding Schnell-Einkauf!

Förderverein Zoo Neuwied e.V.

Neuwied, Deutschland
3,30 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr
Anja

Förderverein Zoo Neuwied e.V. wurde von Anja vorgeschlagen

Der Förderverein Zoo Neuwied e.V. wurde 1984 gegründet mit dem Ziel den Zoo in Neuwied zu erhalten bzw. wiederaufzubauen. Der Verein ist Träger des Zoos. Heute zählt der Verein rund 450 Mitglieder.

Der Verein finanziert den Zoo hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und natürlich durch die Eintrittsgelder sowie durch Erlöse der Tombola. Die Zuschüsse der öffentlichen Hand für den laufenden Betrieb liegen bei ca. 8,5 Prozent.

Dem Zoo fehlen erneut die Einnahmen!
Auf behördliche Anweisung musste der Zoo Neuwied seit dem 02.11.2020 seine Tore zum zweiten Mal während der Corona-Pandemie für die Besucher schließen. Die Schließung ist für den vom Förderverein Zoo Neuwied e.V. getragenen Zoo eine große Herausforderung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen die 1.800 Tiere in der gleichen hohen Qualität wie immer. „Auch in dieser Zeit benötigt der Löwe seine tägliche Portion Fleisch, der Tapir sein Luzerneheu und jeder Seehund frisst 3 bis 4 kg Fisch pro Tag“, erklärt Zoodirektor Mirko Thiel. „Die Tiere im Exotarium benötigen auch jetzt eine Durchschnittstemperatur von 21° C, bei den Energiekosten sind daher ebenfalls keine Einsparungen möglich. Die Ausgaben sind in allen Bereichen, wie z.B. Futter, Personal und Instandsetzungen, also unverändert hoch.“

Auf der Einnahmenseite steht allerdings eine Null - keine Eintrittsgelder, kein Verkauf im Zoo-Shop und kein zusätzlicher Verkauf von Tierfutter. All das führt dazu, dass Einnahmen von rund 700.000 € in den Wochen der Schließung fehlen. Große Rücklagen kann der gemeinnützige Verein naturgemäß nicht bilden, um eine solche außergewöhnliche Situation aufzufangen. Zwar steht die Zooleitung im engen Austausch mit Landes- und Bundespolitikern, aber wie dem Zoo aus öffentlicher Hand in der Corona-Krise geholfen werden kann, ist noch offen.

Klicke bitte hier um das Vereinsprofil als verantwortliche Person zu übernehmen:

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Förderverein Zoo Neuwied e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Förderverein Zoo Neuwied e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.020 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Förderverein Zoo Neuwied e.V.

Das Spenden an Förderverein Zoo Neuwied e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Förderverein Zoo Neuwied e.V. erfahren

Jetzt Förderverein Zoo Neuwied e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Anja
Wirth Serv...