Du unterstützt mit deiner Geldspende :

École 92 e.V.

Freiburg im Breisgau, Deutschland
mehr

Unser Verein fördert die Bikulturalität in der deutsch-französischen Kita und der deutsch-französischen Grundschule Freiburgs.

Der Verein école 92 e.V. wurde im Jahr 1990 von Eltern, nach Bekanntgabe des Rückzugs der in Freiburg stationierten französischen Garnisonen, die die Schließung von französischen Schulen und Kindergärten zur Folge hatte, gegründet. Etwa 134 Kinder aus Freiburg hätten somit ihr Schuljahr abbrechen müssen. Der französische Zweig des Deutsch-französischen Gymnasium war dadurch bedroht. Der Verein hatte daher zum Ziel eine öffentlichen deutsch-französischen Grundschule zu gründen, die es ermöglichen würde, die Kontinuität des französischen Studiengang in Freiburg zu sichern. Das Engagement der Politiker beider Länder ermöglichte die Durchführung dieses Projekts. Die öffentliche deutsch-französische Schule, erste binationalen Grundschule, öffnete seine Pforten im September 1992, daher auch der Name des Vereins „école 92 e. V.”. Es war klar, dass diese Grundschule Schwierigkeiten haben wird, genügend Kinder mit ausreichenden französisch Kenntnisse für die Bildung einer ersten Klasse, zu finden. Um dem abzuhelfen beschloss der Verein die Gründung eines deutsch-französischen Kindergartens, der im Januar 1993 seine Türen öffnete. Über zwanzig Jahre später ist unsere Kindergarten ein fester Bestandteil der deutsch-französischen Kultur in Freiburg und wurde 2013 um eine Kinderkrippe erweitert.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "École 92 e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085