Gooding Schnell-Einkauf!

Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi

Köln, Deutschland
173,55 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Unser Verein vermittelt und übernimmt Patenschaften zu Schülern in Nkhoma, Malawi und ermöglicht diesen damit den Schulbesuch!

Malawi zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Menschen leben hauptsächlich von der Landwirtschaft, Kinder müssen dort oft mitarbeiten. Die Bedingungen an staatlichen Sekundarschulen ist katastrophal: Weil weder der Staat noch die großen Hilfsorganisationen weiterführende Schulen unterstützen, muss die Schulgemeinschaft die meisten Kosten zumeist selbst tragen: Es fehlt meist an allem, manche Schulen haben sogar keine Klassenräume. Da viele Familien nicht in der Lage sind, umgerechnet 28€ im Jahr für den Schulbesuch ihrer Kinder aufzubringen, übernimmt unser Verein die Kosten für Schulbesuch und Unterbringung einiger Schüler (10-18 Jahre). Finanziert wird dies durch Patenschaften von Privatpersonen und Schulklassen. Spenden von gooding wollen wir direkt für die Mitfinanzierung dieser Patenschaften einsetzen!

Seit 2000 wird die Community Day Secondary School Nkhoma in der Nähe der Hauptstadt Lilongwe bei verschiedenen Projekten unterstützt: unter anderem wurden Klassenräume saniert, die Schulbibliothek erweitert (trotzdem teilen sich noch mehrere Schüler ein Buch), Tische für die Klassenräume und Betten für die Internatshäuser angeschafft und eine neue Schulküche gebaut.

Um nicht von der Entwicklung einer einzigen Schule abhängig zu sein, unterstützen wir seit 2013 die Nchokera CDSS zunächst bei dem Bau eines neuen Klassenraumblocks. Dieser wurde nach nur dreimonatiger Bauzeit im Januar 2014 fertiggestellt und wird 2014 mit Tischen und Bänken ausgestattet. Die Schule liegt in einem armen Vorort der zweitgrößten Stadt Blantyre und hatte bisher keine Klassenräume.

Der gemeinnützige Verein "Von Schule zu Schule" ist im Jahr 2006 aus einer Schulpartnerschaft des Gymnasiums Rodenkirchens in Köln mit der Community Day Secondary School in Nkhoma/Malawi entstanden: Unsere 15 Mitglieder, Lehrer, Schüler, Eltern und Ehemalige des Kölner Gymnasiums, arbeiten komplett ehrenamtlich.

Selbst die kleinsten Beträge können in Malawi viel bewirken.
Über Ihre Spende oder Mitarbeit im Verein würden wir uns sehr freuen!
Vielen Dank!

Verantwortliche

Adrian Foerster
Nils Leverenz

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi

Das Spenden an Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi erfahren

Jetzt Von Schule zu Schule - zwischen Köln und Malawi unterstützen

Wir helfen bereits

Lisbeth
Gooding-Nutzer
Gooding-Nutzer