Gooding Schnell-Einkauf!

VFZ Mainz-Ebersheim

Mainz, Deutschland
1.063,88 €

Wir über uns

Das Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim hat das Ziel, interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Ausübung der Sportart Voltigieren zu ermöglichen. Hierbei erlernen die Voltigierer den Sport in Breitensportgruppen oder werden in Turniergruppen, Einzel- oder Doppelvoltigieren trainiert. Ferner bieten wir jedoch auch die Förderung durch das Heilpädagogische Voltigieren an, aber auch das Heranführen der Kleinsten an den Pferdesport im Kindergartenalter (ab 3 Jahren) liegt uns am Herzen.

Zur Ausübung dieses Sports beherbergt der VFZ derzeit 14 Pferde. Im Gegensatz zu der oft noch üblichen Haltung von Pferden in Einzelboxen ermöglichen wir unseren Pferden die Offenstallhaltung im sogenannten Aktivstall, eine Haltungsart, in der die Pferde in Gruppen zusammenleben und ihr Sozialleben entwickeln können und frei entscheiden können, ob sie sich im überdachten Bereich oder draussen aufhalten, sich bewegen oder eine Ruhepause haben möchten, und bei Hunger sogar ihr Futter in einem automatischen Futterstand abrufen können, somit die aktuell artgerechteste Form der Pferdehaltung.

Unser Verein existiert seit 2007 und die Anlage wurde 2008 erbaut und bezogen. Jeglicher weiterer Ausbau der Anlage, sowie alle täglichen Pflegearbeiten rund um die Pferde, aber auch die Trainingsstunden der Voltigierer von Klein bis Groß, sowie die Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen werden ehrenamtlich und unentgeltlich durch die Mitlieder des Vereines geleistet.

Der Verein weist ca. 300 Mitglieder auf, davon die überwiegende Mehrheit Kinder und Jugendliche. Seit Gründung dieses Vereines können wir auf eine positive sportliche Bilanz zurückblicken. Unser Juniorteam (7 bis 18 Jahre) ist seit Aufnahme des Vereinslebens kontinuierlich im Landeskader in den letzten Jahren sogar im Bundeskader vertreten und ist aktuell Deutscher Juniorenmeister und Junioren-Vize-Europameister. Auf diese Weise konnte sich unser Verein in seiner erst kurzen Geschichte zum Rheinhessischen Stützpunkt für diese Sportart herausarbeiten.

Mithilfe des Gooding-Projektes erhoffen wir uns die finanzielle Unterstützung für den Ausbau unserer Anlage, sowohl im Innenbereich für einen Gymnastikbereich für die Kinder, als auch im Aussenbereich zur kontinuierlichen Verbesserung der Paddocks-, –Weide und -Ruhebereiche für die Pferde, aber auch Anschaffungen, wie aktuell einen Voltigiergurt für eines unserer Pferde.

Unsere Projekte

6% finanziert

Verantwortliche

Der Verein hat keinen öffentlich sichtbaren Verantwortlichen.

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von VFZ Mainz-Ebersheim

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält VFZ Mainz-Ebersheim automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.172 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von VFZ Mainz-Ebersheim

Das Spenden an VFZ Mainz-Ebersheim über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über VFZ Mainz-Ebersheim erfahren

Jetzt VFZ Mainz-Ebersheim unterstützen