Gooding Schnell-Einkauf!

Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V.

Weingarten (Baden), Deutschland
44,95 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Wer sind die Leute vom Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V.?

Der Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. wurde 1960 mit dem Namen Vogelschutz- und
Zuchtverein 1960 e.V. gegründet. Anfang 2019 wurde der Name angepasst in Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V..

Bis in die 2000er hinein wurden auf dem Gelände des Tannenwegs 20 in Weingarten-Waldbrücke
heimische Nutz- und Ziervögel für Besucher im Vogelpark ausgestellt und gezüchtet. In den Jahrzehnten zuvor gab es sogar ein Rehe und Hirsche in einem Wildgehege.

Der Vogelpark hat sich 2015 im Rahmen einer Neuwahl des Vorstandes neu aufgestellt und sich im Zuge dessen der Tierschutzarbeit mit Papageien und Sittichen zugewandt.

Nach und nach wurde die Zucht von heimischen Nutz- und Ziervögeln aufgegeben. Nutztiere, wie Schafe und Ziegen, an andere Tierparks abgegeben. Nach einer Sanierungsmaßnahme 2016, bei der alle
Schutzhäuser isoliert wurden, zogen neben den bereits vorhandenen Gelbbrustaras die ersten Graupapageien, Kakadus, Amazonen und Sittiche ein. Bei diesen Tieren handelt es sich um
Abgabetiere von Privatpersonen, aber auch um Abgabetiere aus Tierheimen, die im Vogelpark ein neues zu Hause gefunden haben.

Die Tiere, die derzeit im Vogelpark leben, kommen meist aus nicht artgerechter Einzelhaltung. Sie wurden sensibel an Artgenossen gewöhnt und leben inzwischen harmonisch mit ihrer Gruppe oder mit einem Partner zusammen.

Der Vogelpark Waldbrücke e.V. betreibt keine Zucht und keinen Handel. Der Vogelpark kauft keine Tiere
auf, noch werden Tiere verkauft. Der Vogelpark finanziert sich derzeit durch die Verpachtung des Restaurants auf dem Vereinsgelände und durch Spenden von Privatpersonen und Firmen.

Im Rahmen der Tierschutzarbeit nimmt der Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. nicht nur Tiere auf, die einen Platz auf Lebenszeit brauchen, sondern unterstützt Papageienhalter, die ihre Tiere abgeben müssen/wollen bei der Suche nach einem neuen zu Hause. Des Weiteren unterstützt der Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. bei der Suche nach Partnervögeln und dem Thema Vergesellschaftung für ein artgerechtes Leben der Tiere.


Der Vogelpark legt größten Wert auf artgerechte Unterbringung und hat dies mit den wenigen Mitteln bisher gut umsetzen können. Meist mit gebrauchten und gespendeten Baumaterialien konnten Volieren vergrößert werden, so das z.B. die Graupapageien in einer 8 Gruppe zusammen leben können und die Gelbbrustaras eine größere Außenvoliere haben, in der sie auch fliegen können.

Verantwortliche

Ursula Bluhm

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V.

Das Spenden an Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. erfahren

Jetzt Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Christina