Gooding Schnell-Einkauf!

SV Spora e.V.

Elsteraue, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Geschichte des Vereins

Am 11.01.1903 gründete sich der Turn- und Sportverein Nißma, bereits am 03.03.1901 wurde der Turnverein Spora gegründet.

Zunächst ging es nur darum sich sportlich zu ertüchtigen. Erst mit Einzug des Handball-Sport 1929 wurden erste Mannschaften gebildet die im sportlich fairen Wettkampf gegen andere Teams antraten. Ab der Saison 1957/58 spielte man dann unter BSG Aktivist Zipsendorf /Abteilung Nißma und stieg neun Jahre später in die Leipziger Bezirksliga auf. Kurze Zeit später, mit Einführung des Hallen - Handball, verlor die bis dahin dominante Sportart an Popularität.

Denn bereits 1954 kam mit dem Kegeln die zweite Sportart in unserem Verein hinzu. Die 1968 gebaute Zweibahnen-Anlage in Nißma, die 2001-2003 zum neuen Sportlerheim umgebaut wurde, erhielt regen Zulauf. Zwei Jahre später schafften es die Sportler dann in die Bezirksliga aufzusteigen. Zudem errang man 1975 den Bezirkspokal im Kegeln. Seit den 90ern rollen die Kugeln unserer Kegler auf der modernen automatischen Zweibahnanlage im Sporarer Gaststättengebäude.

Die Sparte Fußball ist in unserem Verein erst seit den 80er Jahren etabliert. Viele Spieler der ersten Stunde kamen aus der Gemeinde selbst oder umliegenden Ortschaften und spielten vorher bei anderen Vereinen im Meuselwitzer Raum. Die neu formierte Mannschaft um Initiator Hans Hüfner bestritt zunächst Spiele in der Kreis-Reserve-Liga Zeitz (Saison 1984/85), allerdings ohne Punktwertung. Bereits ein Jahr später, diesmal mit Punktwertung, konnte der Aufstieg in die 1. Kreisklasse (heutige Kreisoberliga) realisiert werden. Seit 1986 spielt die 1. Mannschaft somit in der höchsten Kreisliga.

Neben dem Aufstieg 2011 in die Landesklasse zählt der Gewinn des Kreispokals am 01.05.07 in Grana zu den größten Erfolgen des Vereins. Nach einem dramatischem Spiel gegen den SV Fortuna Kayna, das wir mit 6:5 n.E. für uns entscheiden konnten, hielten wir erstmals in der Vereinsgeschichte den Kreispokal in unseren Händen.

Aktuell sind Fußball und Kegeln, die verbliebenen Sportarten, die aktiv betrieben werden. Hinzu kommt die Sparte Popgymnastik, die sich Mitte der 90er organisiert hat und sich regelmäßig zusammenfindet.

Unsere Projekte

Trikots

Träger : SV Spora e.V.
Elsteraue, DE
Schon 0,00 € gesammelt

Verantwortliche

David Reicheq

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von SV Spora e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält SV Spora e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von SV Spora e.V.

Das Spenden an SV Spora e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über SV Spora e.V. erfahren

Jetzt SV Spora e.V. unterstützen