Gooding Schnell-Einkauf!

Stabkirche

Stiege, Deutschland
308,82 €

Wir über uns

Die Stabkirche Stiege befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Reha-Klinik Albrechtshaus, die am 31. 12. 1993 geschlossen wurde.Das Albrechtshaus ist ein unbewohnter Ortsteil von Stiege, an der B 242 zwischen Stiege und Güntersberge.

Mit dem Bau der Kirche wurde 1904 begonnen, sie wurde am 20. 05. 1905 geweiht. Bei der Kirche handelt es sich um eine Holzkirche, die im Stil einer nordischen Stabkirche gebaut wurde. Wichtigstes Merkmal dieses Baustils, des Drachenstils, sind die geschnitzten Drachenköpfe sowie die hölzernen Dachkämme, die Schiffskielen nachempfunden sind. Die Stabkirche Stiege ist der einzige Sakralbau in diesem Baustil.
Die ursprüngliche Dacheindeckung aus Holzschindeln musste im Laufe der Jahre durch Ziegel ersetzt werden, ansonsten ist sie originalgetreu erhalten.
In der Kirche fanden regelmäßig Gottesdienste statt, an denen die Patienten und Bediensteten des Albrechtshauses teilnahmen. Eine umfangreiche Restaurierung erfuhr die Kirche im Rahmen einer AB-Maßnahme in den 1990er Jahren bis 1993.

Das Gelände des Albrechtshauses, zu dem die Kirche gehört, wurde 2003 verkauft. 2005 fand anlässlich des 100. Bestehens der Stabkirche ein Festgottesdienst statt, im selben Jahr auch noch eine Trauung, danach wurde die Kirche nicht mehr genutzt.
Nachdem 2009 die Umbauarbeiten am Albrechtshaus zum Erliegen gekommen sind, wurde die Kirche vermehrt Ziel von Einbrüchen und Vandalismus. 2011 wurden Sicherungsmaßnahmen getroffen, nachdem bereits die komplette Dachrinne und Teile des Blitzableiters gestohlen wurden.
Im Rahmen dieser Sicherungsmaßnahmen wurden die zum größten Teil zerstörten Bleiglasfenster verschlossen und die Türen zusätzlich gesichert.
Derzeitiger Eigentümer ist eine Immobilienfirma mit Sitz in Berlin.

2014 wurde der "Verein zur Umsetzung und Instandsetzung der Stieger Stabkirche" gegründet, 2017 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein führt seitdem den Namen "Stabkirche Stiege e.V.". Der Stabkirche Stiege e.V. hat derzeit 70 Mitglieder. Ziel ist die Eigentumsübertragung auf den Verein und die Umsetzung der Kirche vom Albrechtshaus in den 6 km entfernt liegenden Ort Stiege. Nach anschließender Instandsetzung soll die Kirche nachhaltig genutzt werden.

Unsere Projekte

Stabkirche wird umgesetzt

Träger : Stabkirche
Stiege, DE
23% finanziert

Verantwortliche

Regina Bierwisch

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Stabkirche

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Stabkirche automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.805 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Stabkirche

Das Spenden an Stabkirche über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Stabkirche erfahren

Jetzt Stabkirche unterstützen

Wir helfen bereits

Dirk
Vivien
Armin
Armin
Regina