Gooding Schnell-Einkauf!

Refugees Online e.V.

Gilching, Deutschland
339,08 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Refugees Online engagiert sich für kostenlosen Internetzugang (WLAN) in Flüchtlingsunterkünften.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt in Flüchtlingsunterkünften Internetzugang bereit zu stellen und bei entsprechender Nachfrage auch Schulungen zum Thema „Computer, Smartphone, Tablet & Co.“ anzubieten.

Als erstes Projekt für 2015 haben wir uns die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge am Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck ausgewählt. Wir haben einen Computer-Schulungsraum eingerichtet und bieten dort Schulungen zum Thema Computer, Internet, Tablet, Smartphone & Co an. Dabei geht es um die Vermittlung von Basiswissen, das den Flüchtlingen helfen soll das Potenzial dieser Technologien in kürzester Zeit nutzen zu können. Wir folgen hier keinem „Lehrplan“, denn in einer Durchgangsunterkunft wechseln die Bewohner regelmäßig und wir haben bei jeder Schulung einen anderen Stand der Vorkenntnisse. Soweit möglich motivieren wir qualifizierte Flüchtlinge sich als Trainer zu engagieren. Damit können wir gelegentlich auch Schulungen in anderen Sprachen als Englisch anbieten. In Sachen Internet waren die technischen Voraussetzungen in der ehemaligen Kaserne besonders schwierig, weil es auf dem Gelände bisher keine DSL-Leitungen gab. Dank der Unterstützung durch das Bauamt und dem Betreiber der Unterkunft hat es aber dann doch geklappt und wir haben seit August 2015 endlich DSL.

Das zweite Projekt kam dann im Mai 2015 dazu, die Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung in Germering. Dort sind etwa 100 Flüchtlinge untergebracht, ab August 2015 sollen es 250 werden. Hier läuft seit Ende Mai der Internetzugang und wir haben eine Computerecke mit einigen PCs und Tablets aufgebaut. Der Zugang wird hier - wie auch in Fürstenfeldbruck - über ein professionelles WLAN-Hotspot-System geregelt.

Im Juli 2015 kam dann noch die Turnhalle in Inning dazu, dort sind rund 200 Menschen für einige Zeit untergebracht. Hier stellt uns der SV Inning freundlicherweise die DSL-Leitung zur Verfügung.

Im Moment sind wir dabei, vielen weiteren Helferkreisen mit Rat und Tat behilflich zu sein, auch die Zusammenarbeit mit der Initiative Freifunk wird immer intensiver.

Verantwortliche

Volker Werbus

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Refugees Online e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Refugees Online e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Refugees Online e.V.

Das Spenden an Refugees Online e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Refugees Online e.V. erfahren

Jetzt Refugees Online e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

sebastian
Kerstin
Angela
Dieter
Florian