Gooding Schnell-Einkauf!

Nüdlinger Musikanten

Nüdlingen, Deutschland
734,26 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Die Nüdlinger Musikanten e.V. - für alles, was Blasmusik und mehr in Nüdlingen betrifft. Musikausbildung, Konzerte

Die Nüdlinger Musikanten wurden im Oktober 1996 im Gasthaus „Stern” in Nüdlingen von ehemaligen Mitgliedern der Jugendblaskapelle Nüdlingen gegründet. Bereits damals wurde Michael Grom zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereines gewählt. Er hat auch heute noch dieses Amt inne. Als erste Dirigentin fungierte damals Sandra Meier.

2001 begannen die NüMus mit der eigenen Nachwuchsarbeit. Es gab 17 Anmeldungen. Im Jahr 2006 konnte der neue Proberaum in der Schlossberghalle bezogen werden. Vor der Schlossberghalle und im Foyer wird seit 2007 – jeweils am 1. Mai – das Maifest der Musikanten gefeiert. Dieses Fest ist auch bei Kindern sehr beliebt. 2007 wechselte bei den Nüdlinger Musikanten die musikalische Leitung. Nachfolger des bisherigen Dirigenten André Degand wurde sein Stellvertreter Christian Metz.

Heute sind die Nüdlinger Musikanten ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Nüdlingen und treten bei den unterschiedlichsten Anlässen und Gelegenheiten auf. Die wichtigsten Auftritte sind die alljährlich stattfindenden Konzerte wie z.B. das Gemeinschaftskonzert mit Haard, das Adventskonzert in der Kirche oder auch das Jubiläumskonzert am 14.05.2011 in der Schlossberghalle.

Der Verein gliedert sich in ein Hauptorchester mit ca. 35 Musikern und ein die „Los Bambinos” dem Vororchester mit ca. 15 Nachwuchsmusikern. Derzeit sind ca. 20 Kinder bei den Nüdlinger Musikanten in Instrumentalausbildung bzw. nehmen an der musikalischen Früherziehung teil. Die Ausbildung und Förderung der jungen Nachwuchsmusiker spielt bei der Arbeit in den beiden Orchestern eine zentrale Rolle. Die Vorstandschaft und der Dirigent sind stets bemüht, eine musikalische Weiterentwicklung der Orchester als Ganzes aber auch der einzelnen Musiker zu ermöglichen und zu fördern.

Derzeit zählen die "NüMus" 141 Mitglieder, von denen 51 aktiv in einem der Orchester mitwirken bzw. noch in Aus-bildung sind. 20 dieser aktiven Musiker zählen mit einem Alter von unter 30 Jahren zu den Jungmusikern. 2013 nahmen die Nüdlinger Musikanten zum ersten Mal am überörtlichen Kulturfestival "SaaleMusicum" teil.

Das Repertoire der Nüdlinger Musikanten reicht von der böhmischen Blasmusik bis hin zu sinfonischen Werken wie Originalwerke für sinfonisches Blasorchester, Filmmusik oder auch Bearbeitungen von Rock- und Pop-Musik.

Am 10.05.2014 ist ein Musical-Konzert zusammen mit dem Folklorechor Nüdlingen-BadKissingen geplant.

Verantwortliche

Christian Metz

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Nüdlinger Musikanten

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Nüdlinger Musikanten automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.020 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Nüdlinger Musikanten

Das Spenden an Nüdlinger Musikanten über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Nüdlinger Musikanten erfahren

Jetzt Nüdlinger Musikanten unterstützen

Wir helfen bereits

Susanna
Anke
Anna
Erika
Martin
Gooding-Nutzer