Gooding Schnell-Einkauf!

Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V.

Wustermark, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Der Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V. ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, der 1992 von einer Gruppe passionierter Vogelkundler, Wissenschaftler und Naturliebhaber gegründet wurde um den langfristigen Schutz der Biodiversität auf dem früheren Truppenübungsplatz Döberitzer Heide, westlich von Berlin zu gewährleisten.

Mit unserem Weideprojekt setzen wir uns nun schon seit 27 Jahren aktiv für den Arten- und Biotopschutz ein. Auf rund 350 Hektar Fläche (das sind immerhin 3,5 Quadratkilometer) konnten wir ein ausgedehntes Koppelsystem errichten, auf dem halbwilde Konikpferde, Heckrinder und schottische Gallowayrinder ganzjährig im natürlichen Herdenverbund weiden.

Unser Ziel: Erhalt einer halboffenen Weidelandschaft als Rückzugsort für zahlreiche akut bedrohte Tier- und Pflanzenarten wie etwa Steinschmätzer, Wiedehopf und Feldlerche oder Sumpfknabenkraut und Spargelerbse. Denn ohne den Einsatz unserer Tiere würde die offene Landschaft langfristig von Bäumen und Gehölzen überwachsen werden, und die vorhandene Artenvielfalt für immer verschwinden.

Neben der Landschaftspflege betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit und versuchen u.a. durch unser Naturerlebnisprogramm für die heimische Vielfalt zu werben & zu begeistern.

Wie viele andere Projekte die aktive Naturschutzarbeit leisten, sind wir aufgrund unzureichender staatlicher Unterstützung gezwungen große Teile unserer Arbeit aus eigenen Mitteln, Mitgliederbeiträgen, und dem Erlös aus dem Verkauf unserer Tiere zu finanzieren. Trotz Wissen um das Artensterben in der Kulturlandschaft, werden für den Naturschutz und die Landschaftspflege kaum finanzielle Mittel bereit gestellt. Über 60.000 Euro müssen wir als Verein jährlich "zuschießen" um die Offenlandschaft mit ihrer Artenvielfalt zu erhalten. Für uns als kleiner Verein eine große Summe. Ohne zusätzliche Spenden und den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitstreiter wäre eine Fortführung unsere Arbeit nicht möglich.

Mit einem kleinen aber engagierten Team aus sind wir 365 Tage im Jahr im Einsatz: Wir unterhalten Zaunanlagen, betreuen unsere vierbeinigen Landschaftspfleger, mähen Orchideenwiesen, erfassen Flora & Fauna und führen Besucher durch die einmalige Landschaft der Döberitzer Heide.
Für die Artenvielfalt, für uns Alle.

Nähere Eindrücke unserer Arbeit finden Sie unter www.doeberitzerheide.de oder bei Instagram nfv_doeberitzer heide.

Verantwortliche

Max Jung

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V.

Das Spenden an Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V. erfahren

Jetzt Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e. V. unterstützen