Gooding Schnell-Einkauf!

Kunstverein Viernheim

Viernheim, Deutschland
1,75 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Der Kunstverein Viernheim wurde 1999 gegründet. Seit 2000 ist er Mitglied im AdKV, dem Dachverband der deutschen Kunstvereine.

Der konzeptionelle Ansatz des Vereins besteht darin, aktuelle zeitgenössische Kunst vorzustellen und in der Kleinstadt Viernheim zu fördern. Dazu laden wir u.a. auch immer wieder international agierende und bekannte Künstler/-innen ein.
So wurde z.B. die Videoinstallation des Biennale-Venedig-Teilnehmers Pavel Mrkus von der Redaktion des deutschen Kunstmagazins "art" unter die 250 wichtigsten Ausstellungen weltweit platziert.

Nun ist es nicht immer so einfach Menschen für zeitgenössische Kunst zu gewinnen. Manche Besucher/-innen müssen behutsam an teilweise fremdartige und manchmal nicht so leicht rezipierbare Positionen herangeführt werden.

Auf diesem Hintergrund arbeiten wir seit einiger Zeit daran Kinder und Jugendliche schon frühzeitig mit den Ideenwelten der Künstler/-innen vertraut zu machen. D.h. sie helfen z.B. beim Aufbau der Ausstellungen und lernen so die Kunstakteure kennen und entwickeln damit viel einfacher auch Verständnis für deren Arbeiten. Manchesmal trauen sich auch welche eigenständig Führungen für Gleichaltrige oder ihre Eltern zu übernehmen, die damit auch ihre Schwellenängste überwinden lernen.

Diese Form der Kunstvermitlung wollen wir weiter fortführen und ausbauen und hoffen auf Ihre Hilfe.
Wir alle arbeiten ehrenamtlich und werden nur wenig finanziell unterstüzt, so dass wir größtenteils auf Spenden angewiesen sind.

Unsere Projekte

KUNSTVERMITTLUNF FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Träger : Kunstverein Viernheim
Viernheim, DE
Schon 1,75 € gesammelt

Verantwortliche

Fritz Stier

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Kunstverein Viernheim

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Kunstverein Viernheim automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Kunstverein Viernheim

Das Spenden an Kunstverein Viernheim über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Kunstverein Viernheim erfahren

Jetzt Kunstverein Viernheim unterstützen