Gooding Schnell-Einkauf!

Kulturverein Ichtershausen

Wachsenburggemeinde, Deutschland
36,50 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Kultur erleben – Tradition – Moderne - Lebensfreude

Der Kulturverein Ichtershausen ist ein 2004 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz im Ichtershausen. Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, die ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat.

Ziele und Aufgaben:
• Organisation von kulturellen Veranstaltungen für die Gemeinde Amt Wachsenburg, andere Vereine und den eigenen Verein
• Kulturpflege, Pflege von Traditionen
• Städtepartnerschaftspflege
• Organisation von Konzerten, Ausstellungen und Informationsabenden
• Bewerbung der Gemeinde auf Veranstaltungen + Empfängen mit der Thüringer Nadelprinzessin
• Jugendarbeit und Zusammenarbeit mit Schulen +Kindereinrichtungen
• Kulturpflege durch den Wilhelm Hey Freundeskreis
• Mitglied der „Deutsche Königinnen“

Unsere drei größten Veranstaltungen:
Ichtershausen feiert
Die wohl größte Veranstaltung im Eventkalender des Kulturverein ist „Ichtershausen
feiert“, ein großes Festwochenende mit verschiedenen Highlights.
Immer am ersten Maiwochenende verwandelt sich der Rathauspark mit rund 3500 Besuchern in eine große Partymeile. Viele Highlights, wie das Maibaumsetzen, der Familiennachmittag und die große MEGA-Party mit vielen Liveacts, erwarten die Besucher. Besondere thematische Aktionen wie das Oldtimer- oder das Hoheitentreffen und diverse Ausstellungen werten das Fest zusätzlich auf. Alle zwei Jahre wird zudem die Thüringer Nadelprinzessin als Repräsentantin Ichtershausens und dem Amt Wachsenburg im Festverlauf gekrönt.

Spectaculum am Museum, der wohl kleinste Mittelaltermarkt Thüringens, findet immer am zweiten Samstag im August am Heimatmuseum statt.
Mit über 3000 Besuchern jährlich ist er im Laufe der Jahre nicht mehr der „Kleinste“ aber einer der schönsten in Thüringen.
2018 wird das Spectaculum mit Händlern, Gauklern, Rittersleuten, Schwertkämpfen und mittelalterlicher Musik zum 10. mal durchgeführt. Im Mittelpunkt steht das Heimatmuseum von Dieter Schröpfer. Nicht verpassen:große Abschlussfeuershow vor der Kulisse der Klosterkirche.

Ichtershäuser Klosterweihnacht
Am Samstag vor dem 3. Advent öffnet die Ichtershäuser Klosterweihnacht seine Tore. Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt rund um das alte Kloster und die Klosterkirche.
Es gibt Musik und Unterhaltung für Klein und Groß, sowie eine Weihnachtsmann. Höhepunkt ist das Adventssingen in der Klosterkirche mit mehreren Chören.

Unsere Projekte

Spectaculum - kleinster MittelaltermarktThüringens

Träger : Kulturverein Ichtershausen
Wachsenburggemeinde, DE
51% finanziert

Ichtershausen feiert

Träger : Kulturverein Ichtershausen
Wachsenburggemeinde, DE
Projekt erfolgreich finanziert!
Alle Projekte (3) ansehen

Verantwortliche

Laura Bieder

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Kulturverein Ichtershausen

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Kulturverein Ichtershausen automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Kulturverein Ichtershausen

Das Spenden an Kulturverein Ichtershausen über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Kulturverein Ichtershausen erfahren

Jetzt Kulturverein Ichtershausen unterstützen

Wir helfen bereits

Laura
Annekatrin