Gooding Schnell-Einkauf!

Kammerchor Chemnitz

Chemnitz, Deutschland
286,26 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Der Kammerchor Chemnitz ist ein junges Ensemble mit einem umfangreichen a-cappella-Repertoire verschiedenster Epochen.

Der Kammerchor Chemnitz entstand 1990 auf Initiative von Chorleiterin und Musiklehrerin Ruth Winkler als Chor ehemaliger Abiturienten einer Chemnitzer Schule. Seit 1992 ist der Chor Mitglied im Musikbund Chemnitz und wurde 2006 mit der Gründung auch Mitglied im Sächsischen Chorverband. Stand in den Anfangsjahren noch das gemeinsame Singen in lockerer Atmosphäre im Mittelpunkt, so entwickelte sich spätestens mit dem neuen Chorleiter Wolfgang Richter, der den Chor 1998 übernahm, eine zunehmende Fokusierung auf einen hohen künstlerischen Anspruch. Um grundlegenden Veränderungen in der Besetzung des Chores und der musikalischen Weiterentwicklung Ausdruck zu verleihen, benannte sich der Traditionschor ehemaliger Abiturienten im Jahr 2004 in Kammerchor Chemnitz um.
Der Chor bereichert seit vielen Jahren mit vielfältigen engagierten Projekten die Chemnitzer Kulturlandschaft und stellt sich stetig wachsenden Herausforderungen. In den Jahren 2002 und 2005 konnte sich das Ensemble mit Aufführungen der Kantaten 1, 3 und 6 des Bachschen Weihnachtsoratoriums auch schon auf dem Gebiet der Chorsinfonik profilieren. 2006 wagte sich der Chor einmal mehr an ein ungewöhnliches Programmkonzept, in dessen Mittelpunkt neue Bearbeitungen bekannter Kinderlieder standen. Die Umsetzung erfolgte zusammen mit dem Maksi-Kinderchor der Chemnitzer Makarenko-Grundschule, mit welchem 2007 gemeinsam auch eine CD mit Kinderliedern aufgenommen wurde. 2008 nahmen beide Chöre mit ihrem Kinderlieder-Programm am 17. Deutschen Chorfestival in Kassel teil. Ein weiterer Meilenstein der Chorgeschichte war im Jahr 2009 die Deutsch-Schottische-Chorbegegnung mit den Edinburgh University Renaissance Singers.
Neben der Gestaltung von Konzerten stellte derChor sein hohes musikalisches Niveau auch bereits im Wettbewerb mit anderen sächsischen Chören unter Beweis. Beim 5. Sächsischen Chorwettbewerb 2009 erreichte er in der Kategorie A1 (Gemischte Chöre bis 40 Mitwirkende) den 3. Platz und das Prädikat „gut“.
Das 20jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2010 wurde mit einem chorsinfonischen Festkonzert begangen. Dabei kamen in der Markuskirche Chemnitz Werke von G. F. Händel, W. A. Mozart und J. A. Hasse zur Aufführung. Seine erste Konzertreise führte den Chor 2011 nach Schottland. Konzerten in Glasgow und Edinburgh folgte ein gemeinsames Konzert mit den Edinburgh University Renaissance Singers in deren Heimatstadt.
Im Jahr 2015 feiert der Chor sein 25jähriges Bestehen mit einem "Best of"-Konzert am 3. Oktober.

Verantwortliche

Peter Schuricht

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Kammerchor Chemnitz

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Kammerchor Chemnitz automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Kammerchor Chemnitz

Das Spenden an Kammerchor Chemnitz über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Kammerchor Chemnitz erfahren

Jetzt Kammerchor Chemnitz unterstützen

Wir helfen bereits

Bernhard
Wolfgang