Gooding Schnell-Einkauf!

Junior Slow Frankfurt e.V.

Frankfurt am Main, Deutschland
1.690,71 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Kindern im Alter von ca. 4 -12 Jahren die Freude an selber zubereitetem Essen zu vermitteln.

Kindern im Alter von ca. 4 -12 Jahren die Freude an selber zubereitetem Essen zu vermitteln und damit auch einen Beitrag zu ausgewogener und gesunder Ernährung zu leisten. Die Kinder kochen mit pädagogischer Anleitung in einem zur Küche umgebauten Bauwagen gemeinsam ein gesundes Mittagessen.

Das Slow Mobil ist eine Idee von Slow Food Mitgliedern: Ein alter Bauwagen wurde zu einer rollenden Küche umgebaut, und dieses Slow Mobil fährt zu Schulen, Horten, Kindergärten oder -tagesstätten in Frankfurt und Umgebung, um kleinen Menschen in diesem zauberhaften Kinderkochwagen zu zeigen, wie einfach es ist und wie viel Spaß es macht, mit gesunden Lebensmittel zu kochen. Und wie toll das schmeckt.

Seit 2010 sind wir in Frankfurt und Umgebung mit unserem Slowmobil unterwegs. Nach der Buchung durch eine Grundschule oder eine Kita transportieren wir das Slowmobil an die Schule oder Kita. Dort wird für mindestens eine Woche vor Ort mit den Kindern in einer kleinen Gruppe gekocht. Vegetarisch, ökologisch und regional und vor allem so, dass die Kinder ihre helle Freude haben. Nach gemeinsamen Zubereiten und Kochen wird auch gemeinsam gegessen.

Das Projekt ist ein großer Erfolg und dieses Jahr schon das Fünfte in Folge, in dem wir komplett ausgebucht sind.

Der Kostenbeitrag für die Kinder beträgt ein symbolischer Euro, den wir auch nicht erhöhen möchten, da in manchen sozialen Brennpunkten schon ein Euro viel Geld ist.

In der Regel sind wir mindestens eine Woche an einer Schule oder Kita, je nach Buchung. Bei größeren Schule können es schon mal acht Wochen werden, da an jedem Tag mit einer Gruppe von maximal acht Kindern gekocht wird.

Von den Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengeldern sind die laufenden Kosten für das Team der pädagogisch geschulten Köchinnen nicht zu bezahlen. Auch die Kosten für Instandhaltung machen uns Sorgen und der Zuschuss der Stadt Frankfurt wurde letztes Jahr halbiert.
Wir sind als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt Frankfurt anerkannt.

Verantwortliche

Hans-Georg Roth

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Junior Slow Frankfurt e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Junior Slow Frankfurt e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Junior Slow Frankfurt e.V.

Das Spenden an Junior Slow Frankfurt e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Junior Slow Frankfurt e.V. erfahren

Jetzt Junior Slow Frankfurt e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Janik
Ulrike
Johannes
Margarete
Karin
Katharina
Gooding-Nutzerin
Gooding-Nutzer
Gooding-Nutzerin