Internationaler & interkultureller Austausch von Capoeira Karlsruhe 2026
Projektbedarf
Internationaler Austausch von Capoeira Karlsruhe im Juli 2026 mit Sport, Tanz & Kultur
Projektbeschreibung
In Karlsruhe findet vom 17. bis 19. Juli 2026 das internationale Begegnungsfest von ABADÀ Capoeira statt – organisiert vom gemeinnützigen Verein Capoeira Karlsruhe e. V.. Drei Tage lang treffen sich Capoeiristas aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt, um gemeinsam zu trainieren, sich auszutauschen und die brasilianische Kultur zu feiern.
Das Programm bietet Workshops, Aufführungen und die traditionelle Batizado, bei der neue Mitglieder in die Capoeira-Gemeinschaft aufgenommen und erfahrene Capoeiristas eine neue Graduierung erhalten, begleitet von einem spektakulären Rahmenprogramm.
Neben der afrobrasilianischen Kampfkunst stehen in diesem Jahr Jongo und Samba im Mittelpunkt – Ausdruck der afrikanischen Wurzeln und kulturellen Vielfalt Brasiliens.
Das interkulturelle Fest verbindet Sport, Musik und Begegnung und macht erlebbar, wie Capoeira weltweit Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringt.
Eigene Mittel für die Ausrichtung der Veranstaltung sind vorhanden, die 2500 Euro stellen den derzeitigen Fehlbetrag dar.
Träger und Verantwortliche