Gooding Schnell-Einkauf!

Grünes Örtchen e.V.

Görlitz, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Wer sind wir?
Wir, das sind überwiegend für das Studium in die Region zugezogene junge Menschen aus ganz Deutschland, die das einzigartige Potenzial der Stadt Görlitz erkannt haben. In dieser Stadt möchten wir bleiben und uns ein Leben aufbauen.
Wir sind zwölf junge Menschen, aber auch schon tlw. Familien mit Kindern, die entweder dabei sind das Studium abzuschließen bzw. dieses bereits abgeschlossen haben und nun arbeiten. Gerade vor dem Hintergrund eines damit beginnenden neuen Lebensabschnitts (Einstieg in das Berufsleben und Familiengründung) haben wir uns seit einer Weile dazu entschlossen uns hier niederzulassen und uns einen eigenen Wohnraum zu schaffen, der unseren Bedürfnissen entspricht.

Ausgangslage und Vision
Grundgedanke des Wohnprojektes „Grünes Örtchen e.V.“ ist es, einen Görlitzer Altbau neu zu beleben und diesen dadurch dauerhaft dem freien Immobilienmarkt zu entziehen, um einer bunten Gemeinschaft fortwährend Wohnraum zu sozial verträglichen Preisen zu garantieren. Dieses Projekt dient vordergründig zur Nutzung von selbstbestimmtem Wohnraum, für den wir möglichst viel Platz für die Gemeinschaft anstreben. Perspektivisch gesehen soll dieses Projekt aber auch als Arbeits- bzw. Freiraum für interessierte Menschen dienen, um im Rahmen des Projekts mittels unterschiedlicher Veranstaltungen einen gesellschaftlichen Mehrwert zu erzielen. Aus den genannten Gründen fanden wir uns als Hausprojektgruppe zusammen.

Ziele
Das übergeordnete Ziel des Hausprojektes ist es, gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen zu realisieren. Dies soll, wenn möglich nach nachhaltigen ökologischen und naturverbundenen Aspekten, generationenübergreifenddurchgeführt werden. Dahingehend wird eine anteilige Selbstversorgung durch den Anbau von Gemüse im Garten angestrebt. Dabei lehnen wir rein hierarchische Entscheidungsprinzipien ab und wollen nach demokratischen Mustern gemeinschaftlich Entscheidungen treffen.

Das Haus soll Wohnraum für alle vollwertigen Mitglieder des Vereins bieten. Zudem wird es angestrebt Räumlichkeiten, welche der Gemeinschaft zu Gute kommen, mit einzurichten. Dabei ist es Ziel darüber Platz zur Selbsterfahrung bzw. Selbstentfaltung zu schaffen. Es ist zudem ein wichtiges Anliegen einen Raum zu beleben, welcher dauerhaft vor Gentrifizierung und anderweitigen Spekulationen auf Kosten von Mietern geschützt ist.

Unsere Projekte

1. Schritt: Wir kaufen ein Haus :-)

Träger : Grünes Örtchen e.V.
Görlitz, DE
38% finanziert

Verantwortliche

Jana Peters

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Grünes Örtchen e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Grünes Örtchen e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Grünes Örtchen e.V.

Das Spenden an Grünes Örtchen e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Jetzt Grünes Örtchen e.V. unterstützen