Gooding Schnell-Einkauf!

Göttinger Stadttauben

Göttingen, Deutschland
115,67 €

Wir über uns

+++ Über uns +++

Wir, der Verein "Göttinger Stadttauben e.V.", haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Situation der Stadttauben in Göttingen zu verbessern und zu einem harmonischen Miteinander mit uns Menschen beizutragen. Dies möchten wir langfristig durch die Umsetzung des Integrativen Stadttaubenmodells erreichen.

Unser kleiner Verein, hat sich vor etwas über einem Jahr gegründet.

Das Integrative Stadttaubenmodell umfasst die Umsiedlung der verwilderten Stadttauben in betreute Taubenschläge, in welchen artgerechtes Futter, Wasser und sichere Brutplätze zur Verfügung stehen. Gelegte Eier werden von uns durch Kunsteier ersetzt, um so die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern.

Der anfallende Kot wird von uns entsorgt und führt demnach nicht mehr zur Verunreinigung der Stadt.

Gemeinsam mit der Stadt möchten wir dieses Konzept in Göttingen umsetzen.

Momentan suchen wir noch nach einem geeigneten Standort für den Taubenschlag. Durch regelmäßige Kontrollgänge haben wir uns bereits einen Überblick über die Göttinger Stadttaubenpopulation verschafft.

+++ Aktuelle Arbeit +++

Bisher ist unser Schwerpunkt die Pflege verletzter und kranker Tauben, sowie die Aufnahme verwaister Taubenküken! Hierbei erhalten wir keinerlei Unterstützung durch die Stadt und sind auf Spenden angewiesen.

Die Kosten setzen sich aus verschiedenen Bereichen zusammen:

(1) Tierarztkosten: Medikamente, Labortests, Anfahrtskosten zu den Untersuchungen, Spritzen, Sonden, Desinfektionsmittel, etc.

(2) Straßenarbeit: Kescher, Erste-Hilfe-Sets etc.

(3) Unterbringung/ Versorgung: Käfige für die Quarantäne, Transportboxen, Handtücher/ Wickelunterlagen, Näpfe, Tränken, Futter, Aufzuchtbrei, Futter-& Wasserzusätze; für die Voliere: Kies, Betonplatten, Nistmöglichkeiten (Stall, Nistschalen), Draht, Holz/Metallgerüst, Sitzbretter etc.

Wir haben seit kurzem eine kleine Übergangsvoliere, in welcher wir Tauben mit Handicaps dauerhaft ein Zuhause bieten, welche auf der Straße keine Chance zu Überleben hätten. Eine größere Voliere ist in Planung!

Verantwortliche

Jan Mücher

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Göttinger Stadttauben

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Göttinger Stadttauben automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.805 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Göttinger Stadttauben

Das Spenden an Göttinger Stadttauben über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Göttinger Stadttauben erfahren

Jetzt Göttinger Stadttauben unterstützen

Wir helfen bereits

Brigitte
Claudia
Sabine
Sarah
Jeanne
Mona Lisa