Gooding Schnell-Einkauf!

Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen

Kitzingen, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Unser Verein hat sich vor rund 30 Jahren gegründet, um öffentliche Stellen zu bewegen, die Ruine der in der Reichspogromnacht 1938 zerstörten Kitzinger Synagoge für einen würdigen Zweck zu sichern und dem Gedenken an die einst blühende jüdische Gemeinde Kitzingens Raum in der Gegenwart und Zukunft zu sichern.
10 Jahre später war das Gebäude als Kulturgebäude der Stadt Kitzingen gesichert.
Neben den öffentlichen Veranstaltungsräumen enthält es auch eine "Synagoge in der Synagoge" und die Bibliothek und das Archiv des Fördervereins.
Daneben organisiert dieser Führungen durch die Alte Synagoge und über den jüdischen Friedhof Rödelsee und führt Veranstaltungen durch, die über jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart informieren, sowie Verständigung und Toleranz fördern, z.B. Ausstellungen, Seminare, Vorträge, Lesungen, Theater - stets für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Einheimische und Touristen.
Der Verein publiziert zur lokalen jüdischen Geschichte und organisiert das Stolpersteinprojekt.
In Kitzingen wurden die ersten bayerischen Stolpersteine verlegt...
Ganz wichtig ist uns der Kontakt mit den Nachfahren früherer Kitzinger Juden und die Betreuung bei deren Besuchen in Kitzingen auf den Spuren ihrer Vorfahren.

Neben den laufenden Aktivitäten haben wir das Großprojekt "Netz jüdischer Friedhof Rödelsee" gestartet, das den Friedhof und die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahrzehnte zu den dort Beerdigten dokumentieren und für die Zukunft sichern soll und Verbindung zu den über 20 Gemeinden stiften soll, deren jüdische Bürger dort bestattet wurden.

Für die Gooding-Aktion haben wir allerdings ein zweites Projekt mit kurzfristig erreichbarem Finanzierungsziel ausgewählt...

Bitte entnehmen Sie die Vereinsinformationen im Detail unserer Homepage www.synagoge-kitzingen.de!

Unsere Projekte

Netz Jüdischer Friedhof Rödelsee

Träger : Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen
Kitzingen, DE
66% finanziert

Ausstellung Ganz rein!

Träger : Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen
Kitzingen, DE
0% finanziert

Verantwortliche

Margret Löther

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen

Das Spenden an Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen erfahren

Jetzt Förderverein ehemalige Synagoge Kitzingen unterstützen

Wir helfen bereits

Christoph S.