Gooding Schnell-Einkauf!

Förderverein Dorfkirche Lausa e.V.

Torgau, Deutschland
363,82 €
Einkauf starten Geld spenden
Gemeinnützigkeit vorhanden mehr

Wir über uns

Im Januar 2014 wurde der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. mit 25 Gründungsmitgliedern gegründet. Wir haben uns als Verein gemeinsam mit dem evangelischen Kirchspiel Belgern die Aufgabe gesetzt, die Dorfkirche Lausa zu erhalten, sie zu beleben und in vielen kleinen Schritten zu sanieren, mit dem Ziel, diese wunderschöne Kirche für unsere Nachkommen zu bewahren. Die Ursprünglichkeit der Kirche ist beeindruckend, der wertvolle Altar stammt aus dem Jahre 1473.
Im Jahr 2015 wurde die Notsicherung mit großer Unterstützung des Landratsamtes Torgau umgesetzt, natürlich immer unter Begleitung und in Abstimmung mit dem sächsischen Denkmalschutz. Dachrinnen wurden angebracht und das Mauerwerk von außen aufgenommen, Feuchtigkeitsmessungen im Inneren durchgeführt, ein Lüfter vorläufig installiert und auch im Inneren erfolgte das Entfernen von schadhaftem Putz. Dabei wurde Hausschwamm festgestellt, der weitere Kosten in der Sanierung verursachte. Ein Teil des Gestühls wurde ausgebaut, fachmännisch behandelt und in Teilen vom Tischler aufgearbeitet.
Weiterhin dringend erforderlich ist die Senkung der Feuchtigkeit im Inneren der Kirche. Eine dauerhafte Installation eines Lüfters ist angedacht.
Viele Anträge bei Stiftungen wurden gestellt, um die großen Summen für die denkmalgerechte Sanierung anteilig erhalten zu können.
Für alle Schritte sind immer wieder Eigenmittel erforderlich, die wir über Spenden oder auch Veranstaltungen versuchen zu gewinnen.
Für unser großes Ziel benötigen wir viele ehrenamtliche Helfer, zahlreiche Ideen und tatkräftige Unterstützung, vor allem aber auch finanzielle Mittel, um das kulturelle Erbe zu erhalten.
Gründe zu spenden können sehr unterschiedlich sein, seien es die Erhaltung des Gotteshauses, der christliche Glaube, persönliche Erinnerungen oder die Begeisterung für Baukunst. Das gemeinsame Handeln in unserem Förderverein dient dem Bewahren der Geschichte und ihrer Zeugnisse – unserer Wurzeln.
Wir würden uns freuen, in Ihnen einen Förderer für die Dorfkirche Lausa zu finden und danken schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

Unsere Projekte

Sammlung von Eigenmitteln

Träger : Förderverein Dorfkirche Lausa e.V.
Torgau, DE
3% finanziert

Verantwortliche

Petra Dzur

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Förderverein Dorfkirche Lausa e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Förderverein Dorfkirche Lausa e.V.

Das Spenden an Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. erfahren

Jetzt Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. unterstützen