Gooding Schnell-Einkauf!

Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V.

Dellstedt, Deutschland
441,91 €
Einkauf starten Geld spenden
Gemeinnützigkeit vorhanden mehr

Wir über uns

Unsere Hofwichtel lernen “Landwirtschaft hautnah” mit allen Sinnen während ihrer Kindergartenzeit kennen. Sie begrüßen frisch geborene Kälber, pflücken Löwenzahn für Meerschweinchen und Kaninchen, sammeln Fallobst für die Schweine, beobachten Pferde beim Spielen und Fressen und erleben die Abläufe in der Landwirtschaft von der Aussaat bis zur Ernte. Tierbegegnungen sind jeden Tag möglich, denn wir können von unserem umfriedeten Gelände den Bauernhof einsehen und die Tiere vor allem hören. Da gibt es häufig Geräusche, denen wir auf den Grund gehen müssen.

Wir unternehmen auch Ausflüge in die Natur und besuchen ortsansässige Imker und Jäger. Dabei lernen unsere Hofwichtel die Zyklen der Natur kennen und schätzen.

Die Hofwichtel lernen im Kindergartenalltag nicht nur nachhaltige Umweltbildung, sondern auch einige Geheimnisse, die die Natur für uns bereit hält. Beim Anbau von Gemüse sind die Kinder dabei.  dem Müllsammeln in der Natur, den Umgang mit Insekten, Bau eines Insektenhotels, dem Imkerbesuch. Hierfür gibt es unzählige Beispiele.

Die Natur mit allen Sinnen erleben – das geht bei uns wunderbar. Wir sind das ganze Jahr lang draußen, können uns bei extremen Wetterbedingungen in unsere Hütte zurückziehen. Dies ist jedoch seitens der Kinder meist nicht nötig. Denn was gibt es schöneres als in einer Matschpfütze zu spielen oder sich bei Regen zu freuen, dass der Wassertank endlich wieder voll wird? “Wenn mir kalt wird, muss ich mich bewegen und das geht gemeinsam mit meinen Freunden am besten.” Wenn es wärmer wird, fangen die Pflanzen wieder an zu wachsen und wir müssen uns nicht mehr so warm anziehen. Sind wir im Wald oder Feld unterwegs müssen wir schon schauen, das wir nich über Äste stolpern oder auf matschigem Boden ausrutschen.

Lernen im Miteinander ist auf dem Bauernhof selbstverständlich. Wir schaffen viele Dinge nur gemeinsam. Das Versorgen der Tiere ist eine Menge Arbeit, die zusammen schneller getan ist und so auch viel mehr Spaß macht.

Schwere Dinge hochheben, große Sachen bauen – das geht nur, wenn alle mit anpacken.

Auch macht das Entdecken der kleinen und großen Schätze, die die Natur für uns bereit hält, gemeinsam mehr Freude. Es wird erzählt, gezeigt “Schau mal, wie toll der Käfer glänzt!” und gemeinsam gestaunt.

Verantwortliche

Thekla Rühmann

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V.

Das Spenden an Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V. erfahren

Jetzt Förderverein Bauernhofkindergarten Hofwichtel e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Sabrina
Thekla
Janina
Ingrid
Vivienne
Anna