Gooding Schnell-Einkauf!

F u K Essen

Essen, Deutschland
0,00 €

Wir über uns

Die Familien- und Krankenpflege wurde 1963 in Essen von Anhängern der Anthroposophie gegründet. Hintergrund war, dass einerseits viele hilfs- und pflegebedürftige Menschen ihr häusliches Umfeld verlassen mussten, wenn ihr Hilfebedarf stieg, weil es keine ambulanten Unterstützungsangebote gab. Andererseits war die familiäre Situation im Ruhrgebiet der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts derartig im Wandel, dass auch die Betreuung von Kindern bei Krankheit von (insbesondere alleinerziehenden) Eltern nicht gewährleistet war. Für diese beiden Zielrichtungen gründete sich der Verein.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich die Familien- und Krankenpflege immer wieder neuen Angeboten für die Zielgruppe hilfs- und pflegebedürftiger Menschen gewidmet und ist somit heute mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere tätig in den Bereichen:
- ambulante und teilstationäre pflegerische Versorgung
- innovative Wohnprojekte für ältere Menschen
- Familienpflege und hauswirtschaftliche Unterstützung
- Freizeitangebote für Senioren
- Unterstützung pflegender Angehöriger
- Beratung zu allen Belangen von Pflegebedürftigkeit
und vieles mehr.

Besonders beim Engagement des Vereins ist - insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen der letzten Jahrzehnte, dass sein gemeinnütziges und tatsächlich nicht von Gewinnerzielungsabsicht getragenes Engagement seinen Ausgangspunkt bei der Situation der Patienten nimmt und nicht beim Geld. Diese von der Anthroposophie geprägte Zentrierung auf den Menschen in seinen gesamten Lebensvollzügen und -umständen macht das Denken und Handeln im Bereich der pflegerischen Beratung und Versorgung (leider) inzwischen einzigartig.

Unsere Projekte

Schon 0,00 € gesammelt

Verantwortliche

Dirk Brieskorn

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von F u K Essen

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält F u K Essen automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.802 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von F u K Essen

Das Spenden an F u K Essen über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über F u K Essen erfahren

Jetzt F u K Essen unterstützen