Erforschung der Folgen der politischen Engagement der Unternehmen in Deutschland

Projektbedarf
Kosten für Personal, KI, Fachliteratur, Übersetzungen, Reisen
Projektbeschreibung
Immer mehr Unternehmen in Deutschland positionieren sich öffentlich zu politischen Themen. Doch während dies medial oft positiv bewertet wird, bleibt die wirtschaftliche Realität häufig unklar. Was bedeutet politisches Engagement für Umsatz, Kundenbindung, Zielgruppenansprache und Investitionssicherheit?
Das Projekt „Erforschung der Folgen des politischen Engagements von Unternehmen in Deutschland“ setzt hier an. Mit Hilfe Ihrer Spende führen wir eine wissenschaftlich fundierte Meta-Analyse durch. Bestehende Fachliteratur, Statistiken und Studien werden ausgewertet, um sowohl kurzfristige als auch langfristige wirtschaftliche Auswirkungen unternehmerischer Positionierungen zu erfassen.
Der Fokus liegt auf der echten Kaufbereitschaft relevanter Zielgruppen, dem Risiko von Fehlinvestitionen, möglicher Zielgruppenentfremdung und Umsatzentwicklungen. Dabei wird insbesondere beleuchtet, ob lautstarke gesellschaftliche Strömungen tatsächlich zahlungskräftige Märkte repräsentieren – oder ob unternehmerische Entscheidungen zunehmend an realer Marktnachfrage vorbeigehen.
Die Ergebnisse der Studie werden der Öffentlichkeit gebührenfrei über die Website von AADYL.ORG e.V. zur Verfügung gestellt. Ihre Spende ermöglicht eine ehrliche Debatte und fundierte Orientierung für Wirtschaft, Gesellschaft und Verbraucher.
Träger und Verantwortliche
