Gooding Schnell-Einkauf!

Effect's

Coburg, Deutschland
846,51 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Tanz, Teamgeist, Leidenschaft!
Teamgeist, Fairness und ein enger Zusammenhalt machen uns aus. Wir betreiben mit Leidenschaft karnevalistischen Tanzsport als Wettkampfsport. Unser Ziel ist der sportliche Erfolg gepaart mit dem Spaß am Tanzen.
Bei uns Tanzen Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene in 6 Turniermannschaften und als Solisten. Neben den Turniermannschaften gibt es auch Nachwuchs-Tanzgruppen für Kinder ab vier Jahren. Außerdem gibt es unser Männerballett Deffect's und in Kooperation mit dem BBC Coburg die Tanzgruppe DanceIt!.

Die Ursprungsformation der Effect‘s war 1996 eine Ü15-Tanzgruppe bei der Säraspo Frohnlach. Um den Wettkampfsport auf Jugend– und Junioren-Mannschaften auszuweiten wurde im Jahr 2003 eine Abteilung unter dem Dach der Coburger Turnerschaft gebildet.
Im Mai 2012 wagten wir den Schritt, einen eigenen Verein zu gründen – Effect’s 2012 Coburg e. V.. Inzwischen haben wir über 150 Mitglieder.
Besonders stolz sind wir auf unser eigenes Tanzzentrum, das Vereinsheim und Trainingsstätte für alle Mannschaften ist: Unsere „Effectory“.

Karnevalistischer Tanzsport ist viel mehr als nur „Rumgehüpfe“. Inzwischen hat er sich zu einem Leistungssport entwickelt, der den Tänzern einiges abverlangt. Im Bund Deutscher Karneval (BDK) werden Turniere bis hin zu den Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Der Sport wird immer beliebter und die Turniere dementsprechend immer besser besucht. An einem Wochenende der Meisterschaften sind schon mal 15.000 Zuschauer dabei. Eingeteilt sind die Klassen nach Alter in Jugend (6-10 Jahre), Junioren (11-14 Jahre) und Ü15 (ab 15 Jahre). Bewertet wird von einer Jury, die maximal 500 Punkte an die Tanzenden vergibt.

Der Gardetanz oder auch Marschtanz ist wohl die Disziplin, an die man als Erstes denkt, wenn es um karnevalistischen Tanzsport geht. Ein hohes Maß an Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit ist nötig um den 3-5 Minuten langen Tanz bestreiten zu können. Bewertet werden neben den Uniformen auch die saubere Ausführung der Schritte und Drehungen, die Synchronität, die Schwierigkeit und akrobatischen Elemente.
Im Schautanz treffen verschiedene Tanzstile aufeinander. Neben Schritten aus dem Gardetanz kannst Du z.B. Einflüsse aus Hip-Hop, Jazz, Modern Dance und Aerobic entdecken. Auch Hebungen dürfen eingebaut werden. Außerdem ist der Tänzer im Schautanz gleichzeitig Schauspieler; schließlich soll ein bestimmtes Thema oder eine Geschichte präsentiert werden. Passend zum Thema werden Musik und Kostüme ausgewählt.

Unsere Projekte

54% finanziert

Verantwortliche

Markus Wagner
Jens Oswald
Admin effects
Meli Na

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Effect's

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Effect's automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 1.846 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Effect's

Das Spenden an Effect's über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Effect's erfahren

Jetzt Effect's unterstützen

Wir helfen bereits

Bianca K.
Thorsten
Meli
Jens
Melanie
Kristina
Niklas
Sabine
Bettina
Silke
Markus