Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Mercedes-Benz O6600H Oldtimerbus - Aufarbeitung des Fahrersitzes

Träger: Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V.
Stuttgart, Deutschland
mehr

Der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. sammelt für die Aufarbeitung des Fahrersitzes unseres Oldtimerbusses O 6600 H über gooding.de 500 € an Spenden.

Der Omnibustyp O 6600 H wurde erstmals 1951 auf der Frankfurter Automobil Ausstellung präsentiert. Die SSB bestellten bereits 1953 die ersten Fahrzeuge dieses Typs, insgesamt fuhren bei der SSB 86 Stück dieses Busses, die letzten wurden 1969 ausgemustert. Der O 6600 H, der später auf O 320 H umbenannt wurde, wurde auch als Zugfahrzeug für den Anhängerbetrieb genutzt. Unser O6600H wurde am 1. August 1955 noch mit einem Besatzungskennzeichen W22-7106 zugelassen, welches dann kurze Zeit nach der Erstzulassung in S-AR 506 umgeändert wurde.
Er war bis 1965 als Linienbus im Einsatz, wurde am 20. Januar 1965 vorübergehend stillgelegt und bekam am 4. November 1965 per Gutachten das Prädikat Unfallhilfswagen. Am 14. Februar 1966 wurde er wieder zugelassen und war bis 1980 im Einsatz. Am 14. Februar 1980 kam die endgültige Stilllegung und kurz darauf der Verkauf an den Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) zum Preis von 565 DM. Nach einem Intermezzo in Nellingen wurde der Bus nach Schönau transportiert, wo er zusammen mit vielen anderen Bussen und Straßenbahnen im Freien vor sich hingammelte. Viele Jahre später wurde der Bus von Mitgliedern des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. in Oldenburg entdeckt und im Oktober 2007 nach Stuttgart zurückgeholt.
Das besondere an diesem Bus war und ist, dass es sich hierbei um den ersten Bus von Daimler-Benz mit Heckmotor handelte, wobei hier der Motor quer zur Fahrtrichtung eingebaut wurde und welcher auch noch erstmalig mit einem elektrisch zu schaltenden Getriebe ausgerüstet war. Die für die damalige Zeit vollkommen genügenden 145 PS werden heute natürlich belächelt und wären dem heutigen Verkehrsgeschehen und dem Fahrplandruck absolut nicht mehr gewachsen.
Unser Ziel ist, diesen Wagen wieder betriebsfähig aufzubauen und diese einmalige Technik der Nachwelt zu erhalten!
Zu diesem Zwecke sammeln wir Spenden über Gooding.de um Teile der Aufarbeitung zu finanzieren.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Mercedes-Benz O6600H Oldtimerbus - Aufarbeitung des Fahrersitzes"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085